Coop Norwegen verkauft abgelaufene Produkte weiter – mit Super-Rabatt

Damit möchte der Detailhändler gegen Food Waste vorgehen. Ein Vorbild?

9.01.2024
letzte Aktualisierung: 10.05.2024
image
Coop Norge geht gegen Food Waste vor  |  Symbolbild: Jas Min on Unsplash von: on Unsplash
In Norwegen hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2039 zu halbieren. Die norwegische Coop-Genossenschaft hat nun ein Projekt gestartet, das ebenfalls dazu beitragen soll.
Wie auch Coop in der Schweiz oder andere Detailhändler verkauft auch Coop Norwegen Produkte günstiger, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen. Die Rabatte bewegen sich meist im Bereich von 40 bis 50 Prozent.

«Einige Zeit» geht es noch

Ab Februar werden aber nun alle nicht Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, mit demselben Rabatt angeboten: minus 70 Prozent. Bei gekühlten Waren gilt das Angebot für fünf Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, während Trockenwaren einen Monat lang zum reduzierten Preis erhältlich sein werden.
«Die Kunden können sich darauf verlassen, dass die Lebensmittelsicherheit in allen Filialen sehr ernst genommen wird», sagt Siri Krona Johnsen, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Coop Norge dem «ESM Magazin». Man habe Vorkehrungen getroffen, dass Waren, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sind, auch nach Ablauf verzehrt werden können.
Artikel wie Eier, Milchprodukte und Wurstwaren könnten noch «einige Zeit» nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden, «solange sie richtig gelagert werden».
«Wir haben in diesem Bereich schon lange viel Gutes getan. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter gegen die Lebensmittelverschwendung, indem wir Waren, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, zu einem stark reduzierten Preis verkaufen», so Johnsens Erklärung.
  • esg
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.