Delica bringt CoffeeB-Technologie nach Amerika

Der US-Getränkeriese Keurig Dr Pepper und die Migros-Kaffeerösterei haben einen Deal. Die Amerikaner verwenden die Beschichtungstechnologie von CoffeeB für Kaffeepads.

14.03.2024
image
Erst trinken, dann düngen: Kompostierbare CoffeB-Kaffee-Kapsel. | Foto: MGB
CoffeeB nennt sich Kaffeekapsel-System ohne Kapsel. Statt in Aluminium oder Plastik steckt der zu einem Ball gepresste Kaffee in einer Hülle aus einer biologisch abbaubaren Schicht aus Alginat, das aus Braunalgen gewonnen wird. Entwickelt wurde diese Technologie in Baselland von der Kaffeerösterei Delica AG, die zur Migros-Gruppe gehört. Nun bilden die Basler mit den Amerikanern quasi ein Kaffee-Kränzchen.
Keurig Dr Pepper ist der führende Hersteller von Einzelportionensystemen in Nordamerika. Das Unternehmen werde das in der Schweiz entwickelte Hüllensystem von CoffeeB für seine Kaffee-Pads «K-Rounds» verwenden, meldet der MGB.
In einem strategischen Schritt seien KDP und Delica zu diesem Zweck eine langfristige Partnerschaft eingegangen. KDP bekomme unter anderem die Exklusivrechte für die Nutzung der CoffeeB-Beschichtungstechnologie in den USA, Mexiko und Kanada.

Grösste Player im Kaffeemarkt

Frank Wilde, Head of CoffeeB, sagt: «Dass einer der weltweit grössten Player im Kaffeemarkt auf unsere Alginatbeschichtung setzt, ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir eine revolutionäre Technologie entwickelt haben, die das Potenzial hat, den Kaffeemarkt radikal und nachhaltig zu verändern.»
Dank der Partnerschaft erhielten über 130 Millionen Haushalte in den Amerika Zugang zu nachhaltigem Portionenkaffee. Das sei ganz im Sinne von CoffeeB, heisst es aus Birsfelden, schliesslich sei es ihre Mission, die Welt von Kapselabfall zu befreien. Delica und KDP erwarten, dass die K-Rounds ebenfalls als kompostierbar zertifiziert werden. Dieses Zertifikat hat CoffeeB in Europa. Weitere Partnerschaften sind laut dem MGB in Planung.
  • food
  • kaffee
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.