Migros Zürich mit mehr Umsatz

Die Supermärkte der grössten Migros-Genossenschaft konnten gut zulegen. Die Entwicklung von Tegut in Deutschland lag unter der Inflation.

10.01.2024
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Eine Migros-Filiale. Bild: ZVG.
Die Genossenschaft Migros Zürich verzeichnete beim Umsatz 2023 ein Plus von 3,6 Prozent, wie das Unternehmen mitteilte. Damit steigerte die gesamte Gruppe die Verkäufe auf 4,15 Milliarden Franken.
Dabei erzielten die Supermärkte selber einen um fast 5 Prozent höheren Umsatz von 2,16 Milliarden Franken. Die Migros erklärt dies mit höheren Kundenfrequenzen – sowie mit Neueröffnungen wie dem Voi Bonstetten, dem Migros Supermarkt Dietikon-Silbern und dem Outlet Bachenbülach.
Sehr deutlich war die Entwicklung bei Alnatura, also der Biomarkt-Kette, welche die Migros Zürich in der Schweiz führt. Mit 91 Millionen Franken fiel der Umsatz 2023 hier um 7,6 Prozent über Vorjahr aus.
Die deutsche Migros-Zürich-Tochter Tegut konnte den Umsatz zwar um 30 Millionen Franken steigern – und damit um 2,4 Prozent. Das Wachstum lag also unter der deutschen Inflationsrate, die Migros spricht denn auch von einer gewissen spürbaren Kundenzurückhaltung in Deutschland.

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