Schweizer Startup: Kultiviertes Rinderfett für Rügenwalder Mühle

Der deutsche Wursthersteller ist heute ein Pionier für Plant-based-Produkte. Nun kooperiert er mit Mirai Foods aus Wädenswil.

2.11.2022
image
Die Rügenwalder Mühle, Symbolbau des Konzerns. Das deutsche Unternehmen wurde vom reinen Fleischproduzenten zum Plant-based-Pionier.   |  Bild: PD
Das deutsche Familienunternehmen Rügenwalder Mühle geht für die Entwicklung eines «neuen, hybriden Produkts aus pflanzlichen Proteinen und kultiviertem Rinderfett» eine Kooperation mit dem Schweizer Start-Up Mirai Foods ein.
Mirai Foods mit Sitz in Wädenswil (ZH) arbeitet seit drei Jahren an der Entwicklung von «kultiviertem Fleisch».
Das Jungunternehmen habe eine Methode entwickelt, um hochwertiges Muskelgewebe und Fett mit Hilfe von Bioreaktoren herzustellen, wie die beiden Unternehmen heute melden (hier, hier).
Das Startup kündigte erst kürzlich eine Zusammenarbeit mit Gaia Foods in Singapur an. Der asiatische Stadtstaat erlaubt bereits heute die Produktion von «Laborfleisch».
Rügenwalder Mühle aus Niedersachsen ist in Deutschland vor allem bekannt als Wurstproduzent. Doch der einst reine Fleischverarbeiter wurde in wenigen Jahren zu einem der grössten deutschen Player im Markt für pflanzenbasierte Produkte. Mitte dieses Jahres erzielte das Unternehmen erstmals mehr Umsatz mit Fleischersatz- als mit Fleischprodukten.
Das Endprodukt der Kooperation von Mirai Foods und dem deutschen Konzern soll «eine Kombination aus pflanzlichen Proteinen und kultiviertem Rinderfett» sein. So werde das bisher meist in veganen und vegetarischen Fleischalternativen verwendete Kokosfett durch tierisches, kultiviertes Fett ersetzt – was den Geschmack des Produkts noch weiter verbessern soll.

Rinderfett für den Geschmack

«Es ist das Fett in einem Burger, das den unverwechselbaren Geschmack nach gegrilltem Fleisch entwickelt. Dieser Geschmack ist mit pflanzlichen Fettalternativen bis heute nicht nachzustellen» wird Patrick Bühr zitiert, der Forschungschef von Rügenwalder Mühle.
Mit der Partnerschaft untermauere sein Unternehmen den Führungsanspruch im Bereich des kultivierten Rindfleischs, sagt Christoph Mayr, CEO und Mitgründer von Mirai Foods: «Wir sind sehr erfreut, dass Rügenwalder unsere Innovationskraft erkannt hat und wir gemeinsam Produkte entwickeln werden, die auch die grössten Fleischliebhaber überzeugen können.»
  • industrie
  • landwirtschaft
  • food
  • fleisch
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.