Amr Arafa wird Chief Digital Officer von Barry Callebaut
Das Personalkarussell beim Schweizer Schokoladenkonzern könnte mit der neuesten Ernennung eine vorerst letzte Runde gedreht haben.
14.11.2023Amr Arafa ist ab Mitte Januar 2024 Chief Digital Officer bei Barry Callebaut | Bild: PDVor zwei Monaten vollzog der Zürcher Schokoladenkonzern Barry Callebaut ein Revirement, wie es selten vorkommt: Die Konzernleitung wurde von neun auf sechs Personen verkleinert, wobei die Hälfte der verbleibenden Posten von neuen Gesichtern eingenommen wurden (mehr hier). CEO Peter Feld bildet die Unternehmensspitze seit April 2023 komplett um. Nun wird die neue Führungsriege mit einem Chief Digital Officer komplettiert.
Diese Position übernimmt ab dem 15. Januar 2024 der 45-jährige Amr Arafa, lässt die Barry Callebaut Gruppe heute verlauten. In dieser Funktion soll er «den Aufbau einer agilen und technologiebasierten Organisation bei Barry Callebaut verantworten».
Arafas Aufgabe sei es, die digitale Transformation des Konzerns voranzutreiben, von der nicht nur Barry Callebaut, sondern auch die gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens – «von unseren Kunden bis hin zu den Kakaobauern»– profitieren sollen, so CEO Peter Feld.
Arafa arbeitet seit 2019 als Group Chief Data Officer beim Möbelhändler Ikea. Zuvor hatte er während sieben Jahren die digitale Transformation des Lebensmittelherstellers Mondelez bei dessen britischer Tochtergesellschaft mit verantwortet. Er trägt den Titel eines Bachelor of Engineering in Elektronik der Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) in Ägypten, und einen Master of Science in E-Business Management der britischen Universität Warwick.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.
Capri Sun, Ospelt und Läderach sind gut gemanagt
Die drei Konsumgüter-Firmen wurden beim diesjährigen «Best Managed Companies Award» ausgezeichnet. Besonders Capri Sun.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.