Amr Arafa wird Chief Digital Officer von Barry Callebaut
Das Personalkarussell beim Schweizer Schokoladenkonzern könnte mit der neuesten Ernennung eine vorerst letzte Runde gedreht haben.
14.11.2023Vor zwei Monaten vollzog der Zürcher Schokoladenkonzern Barry Callebaut ein Revirement, wie es selten vorkommt: Die Konzernleitung wurde von neun auf sechs Personen verkleinert, wobei die Hälfte der verbleibenden Posten von neuen Gesichtern eingenommen wurden (mehr hier). CEO Peter Feld bildet die Unternehmensspitze seit April 2023 komplett um. Nun wird die neue Führungsriege mit einem Chief Digital Officer komplettiert.
Diese Position übernimmt ab dem 15. Januar 2024 der 45-jährige Amr Arafa, lässt die Barry Callebaut Gruppe heute verlauten. In dieser Funktion soll er «den Aufbau einer agilen und technologiebasierten Organisation bei Barry Callebaut verantworten».
Arafas Aufgabe sei es, die digitale Transformation des Konzerns voranzutreiben, von der nicht nur Barry Callebaut, sondern auch die gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens – «von unseren Kunden bis hin zu den Kakaobauern»– profitieren sollen, so CEO Peter Feld.
Arafa arbeitet seit 2019 als Group Chief Data Officer beim Möbelhändler Ikea. Zuvor hatte er während sieben Jahren die digitale Transformation des Lebensmittelherstellers Mondelez bei dessen britischer Tochtergesellschaft mit verantwortet. Er trägt den Titel eines Bachelor of Engineering in Elektronik der Arab Academy for Science, Technology & Maritime Transport (AASTMT) in Ägypten, und einen Master of Science in E-Business Management der britischen Universität Warwick.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.
Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation
Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.
Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer
Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.