Liebe Lieferanten: Führt den Nutriscore ein…

… sonst machen wir’s für Euch. Der Retail-Riese Carrefour stellt seine Zulieferer vor eine klare Wahl.

20.11.2024
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In der Schweiz ist die Lebensmittel-Ampel ja eher umstritten, wenn nicht sogar auf dem absteigenden Ast. Wichtige Player wie die Migros (bei ihren Eigenmarken) oder Emmi wandten sich jüngst davon ab. Auch lehnte es das Parlament im Frühjahr 2024 ab, das französisch-stämmige Ampelsystem für obligatorisch zu erklären.
Berühmt wurde dabei das Beispiel, das SVP-Vertreter und Bauer Alois Huber im Nationalrat vorbrachte: Danach schneidet Cola Zero besser ab als natürlicher Süssmost.
Mais je m’en fiche, so der Chef von Carrefour, Alexandre Bompard. Mich kümmert das nicht
Der zweitgrösste Detailhändler in Europa – rund 12.100 Filialen in 30 Ländern, 90 Milliarden Euro Umsatz – verlangt, dass seine Lieferanten den Nutriscore ausweisen. Dies geht aus einem Brief hervor, den Bompard selber an 550 Zulieferer sandte. Die Botschaft darin ist klar: Entweder ihr weist ab sofort die Lebensmittel-Ampel selber aus – sonst berechnen wir die Werte und platzieren sie.
Wenn ein Lieferant dagegen Einwände hat und diese formell vorbringt, werde dies den Kunden zur Kenntnis gebracht, so Bompart mit «l’expression de ma considération distinguée». Carrefour selber setzt den Nutriscore sei 2018 bei seinen Eigenmarken ein.
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