Die innovativsten Konsumgüter-Firmen der Welt

Für die Consultingfirma BCG wählten 1'500 Experten aus, wer an der Spitze von Forschung, Entwicklung und Trends steht.

20.09.2022
image
Innovativer als mancher Pharma-Riese: Hauptsitz von Procter & Gamble in Cincinnati  |  Bild: PD
  • industrie
  • konjunktur
Wer ist am innovativsten? Natürlich die Tech-Konzerne. Zum Beispiel Apple oder Alphabet. Aber einige der guten, alten Handels- und Konsumgüter-Konzerne können durchaus mithalten. Und zwar auch mit diversen anderen Branchen, wo Forschung, Entwicklung und Disruption ebenfalls sehr wichtig ist.
Dies eine Aussage, die sich aus dem Ranking der 50 innovativsten Unternehmen der Welt schliessen lässt.
Die Rangliste wird jedes Jahr vom Beratungskonzern BCG erarbeitet – oder konkreter: Für die Boston Consulting Group beantworten 1'500 Experten und Topmanager im Bereich Innovation, Forschung und Entwicklung, wer herausragt. Dabei werden diverse Aspekte wie Disruption, globale Wirkung oder Wertschöpfung berücksichtigt.
Als bester Handels-Konzern erwies sich dieses Jahr der Halb-Tech-Riese Amazon auf Rang 3, gefolgt von Walmart (13), Target (17) und Alibaba (22). Zum ersten Mal auf die BCG-Liste schaffte es Zalando (25).
Bei den Konsumgütern (oder genauer: im Bereich FMCG) schätzten die Experten Procter & Gamble (34) am höchsten ein, gefolgt von Coca-Cola (36), 3M (37) und PepsiCo (38).
Nestlé gelangte als einziges Schweizer Unternehmen unter die Top-50 (49) und konnte dabei Unilever (50) knapp abfangen.
  • Quelle: BCG, «Most Innovative Companies 2022: Are You Ready for Green Growth?», September 2022.
Bemerkenswert ist dies auch unterm Aspekt, dass forschungsstarke Pharma- und Biotech-Giganten wie Roche und Novartis ausgerechnet in solch einem Innovations-Ranking den erwähnten Konsumgüter-Firmen den Vortritt lassen mussten.
Eher bescheiden vertreten ist der ganze Mode-, Bekleidungs- und Luxusbereich. Lediglich Nike (12) konnte mit einer guten Rangierung glänzen, und mit Adidas (35) ist immerhin eine zweite Sportartikel-Firma vertreten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.