Die innovativsten Konsumgüter-Firmen der Welt

Für die Consultingfirma BCG wählten 1'500 Experten aus, wer an der Spitze von Forschung, Entwicklung und Trends steht.

20.09.2022
image
Innovativer als mancher Pharma-Riese: Hauptsitz von Procter & Gamble in Cincinnati  |  Bild: PD
Wer ist am innovativsten? Natürlich die Tech-Konzerne. Zum Beispiel Apple oder Alphabet. Aber einige der guten, alten Handels- und Konsumgüter-Konzerne können durchaus mithalten. Und zwar auch mit diversen anderen Branchen, wo Forschung, Entwicklung und Disruption ebenfalls sehr wichtig ist.
Dies eine Aussage, die sich aus dem Ranking der 50 innovativsten Unternehmen der Welt schliessen lässt.
Die Rangliste wird jedes Jahr vom Beratungskonzern BCG erarbeitet – oder konkreter: Für die Boston Consulting Group beantworten 1'500 Experten und Topmanager im Bereich Innovation, Forschung und Entwicklung, wer herausragt. Dabei werden diverse Aspekte wie Disruption, globale Wirkung oder Wertschöpfung berücksichtigt.
Als bester Handels-Konzern erwies sich dieses Jahr der Halb-Tech-Riese Amazon auf Rang 3, gefolgt von Walmart (13), Target (17) und Alibaba (22). Zum ersten Mal auf die BCG-Liste schaffte es Zalando (25).
Bei den Konsumgütern (oder genauer: im Bereich FMCG) schätzten die Experten Procter & Gamble (34) am höchsten ein, gefolgt von Coca-Cola (36), 3M (37) und PepsiCo (38).
Nestlé gelangte als einziges Schweizer Unternehmen unter die Top-50 (49) und konnte dabei Unilever (50) knapp abfangen.
  • Quelle: BCG, «Most Innovative Companies 2022: Are You Ready for Green Growth?», September 2022.
Bemerkenswert ist dies auch unterm Aspekt, dass forschungsstarke Pharma- und Biotech-Giganten wie Roche und Novartis ausgerechnet in solch einem Innovations-Ranking den erwähnten Konsumgüter-Firmen den Vortritt lassen mussten.
Eher bescheiden vertreten ist der ganze Mode-, Bekleidungs- und Luxusbereich. Lediglich Nike (12) konnte mit einer guten Rangierung glänzen, und mit Adidas (35) ist immerhin eine zweite Sportartikel-Firma vertreten.
  • industrie
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Stiftung Warentest: Eigenmarken sind so gut wie Handelsmarken

Das Sortiment der Supermarkt-Eigenmarken schneidet bei Warentests in Deutschland genauso gut ab wie die der bekannten Brands.

image

Vertikal-Farmen: Yasai holt Lorenz Wyss an Bord

Der Bell-CEO verstärkt gemeinsam mit einem niederländischen Unternehmer den Verwaltungsrat. Nebenbei treffen bei Yasai jetzt Coop und Fenaco aufeinander.

image

Süsswaren: Deutsche Hersteller schaffen mehr Umsatz – aber das reicht nicht

Deutschlands Süsswaren-Industrie befürchtet einen Kahlschlag wegen zahlreicher Belastungen. Eine Chance für Schweizer Produzenten?

image

Red Bull mit allerhand Energy

Der Getränkekonzern konnte letztes Jahr den Absatz massiv steigern.

image

Emmi steigerte Umsatz um gut 8 Prozent

Der Milchverarbeiter legte im Schweizer Heimmarkt etwa so stark zu wie die Inflation. Wegen eines Abschreibers dürfte der Gewinn im unteren Bereich der Erwartungen liegen.

image

Emmi: Nadja Lang soll Alexandra Post Quillet im VR ersetzen

Die einstige Coco-Cola-Managerin ist bereits Verwaltungsrätin bei der Basler Versicherung Pax und beim Zürcher Gastrounternehmen ZFV.