Bell: Bis zu 700'000 Artikel pro Tag

Das geplante Logistik-Zentrum der Bell Food Group in Oensingen wird von TGW umgesetzt.

15.07.2022
image
3D-Darstellung des Bell-Fulfillment-Centers in Oensingen   |   Bild: PD TGW
Dass die Bell Food Group ihren Standort in Oensingen massiv ausbaut, ist seit einiger Zeit bekannt. Unter anderem entsteht dort ein neues Tiefkühllager, ein neues Parkhaus, ein neuer Rinderschlachthof und eine zentrale Logistik-Plattform.
Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr, Ende 2025 sollen sie abgeschlossen sein. Dabei schafft der Fleischverarbeitungs- und Convenience-Food-Konzern etwa 350 neue Stellen.
Ein Hauptanliegen des Projekts liegt darin, die Logistik zu zentralisieren. Inzwischen fielen denn auch Entscheide zu den «Innereien» der Fulfillment-Plattform im Kanton Solothurn. Der österreichische Logistik-Zulieferer TGW meldet, dass er wichtige Aufträge zur Entwicklung der Einrichtungen und auch der Software erhalten hat.
Danach soll das neue Fulfillment Center zum Beispiel die zentrale Kommissionier- und Verteilplattform für verkaufsfertig verpackte und frische Artikel bieten. Sie beliefert sowohl Supermarktfilialen als auch Grosshändler und Einzelunternehmer.
Die Produkte werden aus den verschiedenen Bell-Produktionsbetrieben angeliefert und dann preisausgezeichnet, zwischengelagert und kommissioniert.

Zweiteiliges Shuttle-System

Das Zentrum bildet dabei ein zweiteiliges Shuttle-System mit 190'000 Stellplätzen. Es besteht aus einem Kommissioniermodul mit dreizehn Gassen sowie einem Warenausgangsmodul mit acht Gassen.
Über 400 Shuttles übernehmen das Ein- und Auslagern. Die zwölf Preisauszeichnungs-Linien haben eine Kapazität bis 700'000 Artikel pro Tag. Ziel: Die Ware soll innert etwa zwei Stunden kommissioniert, palettiert und im Warenausgang bereitgestellt sein.
Dabei zentralisiert Bell auch das Leerguthandling. Die Mutterfirma von Marken wie Eisberg, Hilcona und Hügli nutzt dabei ein geschlossenes Behälter-Umlaufmodell: Benutzte Behälter und Paletten kommen von den Kunden zur Reinigung zurück nach Oensingen. So wird Bell an Spitzentagen bis zu 80'000 Behälter aufbereiten.
  • industrie
  • logistik
  • fleisch
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.