Bericht: Kaufhaus-Gruppe Galeria in argen Nöten
Das Management versucht, die Warenhaus-Kette mit einem «Notbetrieb» über den Winter zu bringen.
7.10.2022Strom sparen – und noch vieles andere: Galeria-Warenhaus in Frankfurt | Bild von: Marlon on UnsplashDie Kaufhaus-Gruppe Galeria muss einen «eisernen Sparkurs» einschlagen. Einstellungsstopp für Aushilfen – trotz Weihnachtsrummel –, stärkere Kontrollen der Aufträge, Zeitgewinn bei kleineren Reparaturen, eingeschränkte Heiz-Zeiten: Mit solchen Massnahmen soll das Unternehmen seine akute finanzielle Lage verbessern.
Dies teilte Miguel Müllenbach in einer Videokonferenz mit den Filialleitern mit – und so sickerte es wiederum durch zum «Manager Magazin». Das Hamburger Blatt meldet nun, dass die Mitarbeiter heute informiert werden; eine Stellungnahme lehnte das Unternehmen ab.
Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH ist nach El Corte Inglés und Marks & Spencer der drittgrösste Warenhaus-Konzern Europas. Das 2020 entstandene Fusions-Unternehmen gehört zur Signa-Gruppe des österreichischen Unternehmers René Benko (der wiederum teilbeteiligt an Globus ist).
Aktuell leidet Galeria unter einer deutlichen Zurückhaltung der deutschen Kundschaft – während auf der auf der Gegenseite die Energiepreise die Kosten hochtreiben. Dies nachdem der Staat das Unternehmen in der Corona-Krise mehrfach mit «stillen Einlagen» stützen musste – zuletzt im Januar dieses Jahres.
Laut dem «Manager Magazin» bemüht sich Galeria nun erneut um staatliche Hilfen – diesmal aus dem Topf für Unternehmen, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Weiterhin wenig Lust auf fröhliches Shopping
Die Retail-Geschäfte zogen im ersten Quartal insgesamt zwar an. Aber gut lief es vor allem im Food-Bereich – weniger gut bei Nonfood-Anschaffungen.
Flughafen Zürich: The Circle kein Shopping-Center mehr
Statt Luxus-Boutiquen und Prestige-Shops ziehen drei Dienstleister als neue Mieter in den Gebäudekomplex – und die Confiserie Bachmann.
Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp
Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.
Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten
Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.
Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?
Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.