Bühler, Givaudan, Cargill: Gemeinsame Lebensmittel-Forschung in Brasilien
Die Konzerne haben ein neues «Tropical Food Lab» eröffnet, das wegweisend werden soll.
23.10.2023Die Schweizer Konzerne Bühler und Givaudan und der Agrarmulti Cargill haben gemeinsam das Tropical Food Innovation Lab in Brasilien eröffnet. Die Anlage im Campinas, Bundesstaat São Paulo, soll Forschungsinstitute, Universitäten, Unternehmen, Investoren sowie Start-ups bündeln – und damit für eine effiziente Lebensmittel- und Getränkeforschung sorgen.
Mit an Bord sind auch das brasilianische Institut für Lebensmitteltechnologie (Ital) sowie das Startup FoodTech Hub Latam.
Die Anlage umfasst 1300 Quadratmeter und bietet beispielsweise Verarbeitungslinien im kleinen Massstab, Nass- und Trockenextrusionssystemen für pflanzliche Proteine, Anwendungs- und Analyselabore oder eine Versuchsküche. Hinzu kommen Coworking Spaces.
Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Suche nach Zukunfts-Food auf tropischer Basis. Mit mehr als 20 Prozent der pflanzlichen Artenvielfalt des Planeten, verteilt auf sechs grosse Biome, und einer Lebensmittelindustrie, die 10 Prozent der Gesamtwirtschaft ausmacht, gehört Brasilien zu den weltweit grössten Food-Produzenten.
«Dieses Innovationsnetzwerk ist nicht zufällig in Campinas angesiedelt, einer Referenzstadt für Technologie in Brasilien», sagt Paulo Silveira, Visionär und Manager hinter Tropical sowie Gründer und CEO von FoodTech HUB Latam: «Es führt die intellektuelle, technologische, wissenschaftliche und kreative Kraft zusammen, um die besten Verbindungen und Lösungen für die Lebensmittelkette zu schaffen.
Im September 2021 hatten Givaudan und Bühler bekannt gegeben, dass sie mit der Migros in Kemptthal einen «Cultured Food Innovation Hub» starten: Das Dreier-Joint-Venture soll in einer Pilotanlage die Gewinnung von kultiviertem Fleisch, kultiviertem Fisch und Meeresfrüchten sowie Präzisionsfermentation vorantreiben; auch dies im Teamwork mit allerlei anderen Unternehmen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.
Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation
Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.
Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer
Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.