Fenaco wird zum Digitalisierungs-Anbieter

Mit neuen Tochtergesellschaften in der Schweiz und in Frankreich entwickelt der Konzern Soft- und Hardware-Pakete für die Landwirtschaft.

25.11.2022
image
Teil des Pakets: GPS-Gerät von Trimble  |  PD
Fenaco gründet zwei neue Unternehmen, nämlich die Sevra Suisse SA sowie Sevra France. Das Thema der Gesellschaften ist die Digitalisierung der Landwirtschaft – und dabei insbesondere die Entwicklung von digitalen Lösungen für einen nachhaltigen Anbau.
In der neuen Struktur sollen entsprechende Technologien und Innovationen entwickelt werden.
Dabei werden die beiden Sevra-Unternehmen der Groupe Serco angegliedert, also dem Geschäftsbereich für Landtechnik von Fenaco.
«Die Lösungen von Sevra Suisse werden es ermöglichen, die Ziele einer leistungsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft dank künstlicher Intelligenz und immer präziseren Anwendungen zu erreichen», sagt Heinz Mollet, Leiter der Division Agrar der Fenaco.
Offenbar entwickelt Sevra ganze Pakete zur Technologisierung des Bauernhofs. Im Angebot hat es derzeit die selbstfahrenden Traktoren Agbot von AgXeed und den Hackroboter Anatis-Co-Bot von Carré. Hinzu kommt künftig das Sortiment von Trimble Agriculture, einem Soft- und Hardware-Anbieter im Bereich Präzisionslandwirtschaft aus Colorado.
Trimble und Sevra Suisse arbeiten unter der Vertriebsmarke Vantage Schweiz zusammen. Diese bietet moderne Technologie, digitale Lösungen und Service für landwirtschaftliche Betriebe.
Dabei sollen Spezialisten für Präzisionslandwirtschaft die Vertriebspartner und Kunden in der Schweiz und in Liechtenstein beraten: Sie bieten einen Vor-Ort-Service sowie personalisierte Schulungen und technische Unterstützung.
Im Fenaco-Portfolio: Der selbstfahrende Traktor Agbot.

  • industrie
  • landwirtschaft
  • fenaco
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.