Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

30.09.2022
letzte Aktualisierung: 1.11.2022
image
  • verpackung
  • esg
  • industrie
Der Carton Excellence Award, herausgegeben vom Verband der Kartonhersteller Pro Carton, wird seit 1997 vergeben. Es ist Europas bedeutendster Wettbewerb für Kartonverpackungen.
Jetzt wurde in Krakau der «European Carton Excellence Award 2022» vergeben. Hier eine Auswahl der besonders gelobten Arbeiten:

Karton-Box des Jahres

  • Schachtel für Snack-Tomaten.
  • Von Oscar Pepermans / Rutgers Printing & Packaging Solutions, Niederlande.
  • Für: Greenco Support B.V.
image
Laut der Jury ist dies «ein Meisterwerk des elementaren und nachhaltigen Designs». Hier bestehe eine perfekte Balance zwischen der benötigten Festigkeit und der maximalen Sichtbarkeit des Produkts.
Die Faltschachtel besteht aus lebensmittelechter, nachwachsender Frischfaser, hat eine glatte weisse Oberfläche und eine ungebleichte Innenseite, die viel Umweltfreundlichkeit vermitteln. Auch nach mehrmaligem Gebrauch lasse sich die Schachtel einfach mit einem «Klick» wieder schliessen.

Publikumspreis

  • Adventskalender.
  • Von Britta Goethals / Ducaju.
  • Für: La Maison du Chocolat.
image
Durch seine Form und Gestaltung sei dieser Adventskalender «ein Kunstwerk für sich», lobt auch die Jury. Hinzu kommt, dass der Kalender dank dem Band einfach als Weihnachtsdekoration genutzt werden kann.
Sowohl das Befüllen mit Schokolade als auch die Nutzung seien reibungslose Prozesse: Die Fächer lassen sich ohne Beschädigung öffnen und wieder schliessen.

Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit

  • Sammelpackung von Herbal Essences, Schampoo und Conditioner
  • Von Geert Verlinden / Van Genechten Packaging (Plant Turnhout)
  • Für: Procter & Gamble.
image
Nichts besonderes? Doch: Die Verpackung sei «sehr durchdacht und hält und präsentiert das Produkt perfekt», so die Jury. Man kann das Ganze sogar schütteln, ohne dass die Produkte herausfallen. Die Hülle bündle perfekt und verbessere das Erscheinungsbild im Regal erheblich.

Sieger in der Kategorie Innovation

  • Kartonpaket für San Pellegrino Aranciata Rossa
  • Von Carroll Knabe / WestRock
  • Für: Nestlé.
image
Das Paket für San-Pellegrino-Büchsen ist unauffällig, bietet aber viele Stärken: Man kann den Karton öffnen und wieder schliessen. Er benötigt keinen Leim (was auch beim Recykling hilft). Der Materialverbrauch ist auf ein Minimum reduziert.
Und dabei macht die Verpackung das Produkt einerseits sichtbar und erlaubt andererseits doch viel Beschriftung und Reklame.
image

European Carton Excellence Awards 2022: Impressionen von der Jurierung.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

Nestlé lanciert eine Alternative zu Stopfleber: «Voie Gras»

Die vegane Foie Gras wird bei Coop erhältlich sein. Neben der Schweiz gibt es sie vorerst nur in Spanien.

image

Nestlé investiert fast 2 Milliarden in Saudi Arabien

Der Schweizer Konzern startet im Wüstenstaat unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

image

Orior: Remo Brunschwiler soll Präsident werden

Der ehemalige Selecta-CEO folgt auf Rolf U. Sutter, der nach zwölf Jahren im Amt zurücktritt.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.

image

Greenpeace findet in Shein-Mode gefährliche Substanzen

Jedes siebte der untersuchten 47 Kleidungsstücke enthielt schädliche Chemikalien in Mengen, die EU-Richtwerte überschritten.