Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

30.09.2022
letzte Aktualisierung: 27.06.2023
image
Der Carton Excellence Award, herausgegeben vom Verband der Kartonhersteller Pro Carton, wird seit 1997 vergeben. Es ist Europas bedeutendster Wettbewerb für Kartonverpackungen.
Unlängst wurde in Krakau der «European Carton Excellence Award 2022» vergeben. Hier eine Auswahl der besonders gelobten Arbeiten:

Karton-Box des Jahres

  • Schachtel für Snack-Tomaten.
  • Von Oscar Pepermans / Rutgers Printing & Packaging Solutions, Niederlande.
  • Für: Greenco Support B.V.
image
Laut der Jury ist dies «ein Meisterwerk des elementaren und nachhaltigen Designs». Hier bestehe eine perfekte Balance zwischen der benötigten Festigkeit und der maximalen Sichtbarkeit des Produkts.
Die Faltschachtel besteht aus lebensmittelechter, nachwachsender Frischfaser, hat eine glatte weisse Oberfläche und eine ungebleichte Innenseite, die viel Umweltfreundlichkeit vermitteln. Auch nach mehrmaligem Gebrauch lasse sich die Schachtel einfach mit einem «Klick» wieder schliessen.

Publikumspreis

  • Adventskalender.
  • Von Britta Goethals / Ducaju.
  • Für: La Maison du Chocolat.
image
Durch seine Form und Gestaltung sei dieser Adventskalender «ein Kunstwerk für sich», lobt auch die Jury. Hinzu kommt, dass der Kalender dank dem Band einfach als Weihnachtsdekoration genutzt werden kann.
Sowohl das Befüllen mit Schokolade als auch die Nutzung seien reibungslose Prozesse: Die Fächer lassen sich ohne Beschädigung öffnen und wieder schliessen.

Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit

  • Sammelpackung von Herbal Essences, Schampoo und Conditioner
  • Von Geert Verlinden / Van Genechten Packaging (Plant Turnhout)
  • Für: Procter & Gamble.
image
Nichts besonderes? Doch: Die Verpackung sei «sehr durchdacht und hält und präsentiert das Produkt perfekt», so die Jury. Man kann das Ganze sogar schütteln, ohne dass die Produkte herausfallen. Die Hülle bündle perfekt und verbessere das Erscheinungsbild im Regal erheblich.

Sieger in der Kategorie Innovation

  • Kartonpaket für San Pellegrino Aranciata Rossa
  • Von Carroll Knabe / WestRock
  • Für: Nestlé.
image
Das Paket für San-Pellegrino-Büchsen ist unauffällig, bietet aber viele Stärken: Man kann den Karton öffnen und wieder schliessen. Er benötigt keinen Leim (was auch beim Recykling hilft). Der Materialverbrauch ist auf ein Minimum reduziert.
Und dabei macht die Verpackung das Produkt einerseits sichtbar und erlaubt andererseits doch viel Beschriftung und Reklame.
image

European Carton Excellence Awards 2022: Impressionen von der Jurierung.

  • verpackung
  • esg
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Gewinnrückgang und Wechsel im Management

Das Mutterhaus von Marken wie Rapelli, Biotta und Fredag machte 2023 deutlich weniger Gewinn.

image

Planted baut Produktion aus

Der Schweizer Veggie-Entwickler Planted bringt ein Alternativ-Steak auf den Markt. Es soll dank einem neuartigem Fermentationsprozess saftig und zart daherkommen wie ein Beef-Steak.

image

Aryzta: Cornelia Gehrig wird Verwaltungsrätin

Die Industriebäckerei Aryzta schlägt damit eine Finanzexpertin fürs Aufsichtsgremium vor.

image

Rivella macht auf vegan – ausgerechnet

Was unterscheidet die Marke aus Rothrist von allen anderen Softdrinks? Genau: das Milchserum. Jetzt aber kommt das Produkt «ganz ohni Milchzügs», so die Mitteilung.

image

Kadi: Mehr chinesische Frühlingsrollen made im Bernbiet

Die Idak-Tochter ist Schweizer Marktleader für tiefgekühlte Kartoffelprodukte. Nun baute Kadi für 10 Millionen Franken die Produktionskapazität von Frühlingsrollen aus.

image

Nestlé eröffnet neue Veggie-Fabrik – in Serbien

Sie soll zu einem wichtigen Zentrum zur Herstellung pflanzlicher Lebensmittel werden – für ganz Europa.