Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

30.09.2022
letzte Aktualisierung: 27.06.2023
image
Der Carton Excellence Award, herausgegeben vom Verband der Kartonhersteller Pro Carton, wird seit 1997 vergeben. Es ist Europas bedeutendster Wettbewerb für Kartonverpackungen.
Unlängst wurde in Krakau der «European Carton Excellence Award 2022» vergeben. Hier eine Auswahl der besonders gelobten Arbeiten:

Karton-Box des Jahres

  • Schachtel für Snack-Tomaten.
  • Von Oscar Pepermans / Rutgers Printing & Packaging Solutions, Niederlande.
  • Für: Greenco Support B.V.
image
Laut der Jury ist dies «ein Meisterwerk des elementaren und nachhaltigen Designs». Hier bestehe eine perfekte Balance zwischen der benötigten Festigkeit und der maximalen Sichtbarkeit des Produkts.
Die Faltschachtel besteht aus lebensmittelechter, nachwachsender Frischfaser, hat eine glatte weisse Oberfläche und eine ungebleichte Innenseite, die viel Umweltfreundlichkeit vermitteln. Auch nach mehrmaligem Gebrauch lasse sich die Schachtel einfach mit einem «Klick» wieder schliessen.

Publikumspreis

  • Adventskalender.
  • Von Britta Goethals / Ducaju.
  • Für: La Maison du Chocolat.
image
Durch seine Form und Gestaltung sei dieser Adventskalender «ein Kunstwerk für sich», lobt auch die Jury. Hinzu kommt, dass der Kalender dank dem Band einfach als Weihnachtsdekoration genutzt werden kann.
Sowohl das Befüllen mit Schokolade als auch die Nutzung seien reibungslose Prozesse: Die Fächer lassen sich ohne Beschädigung öffnen und wieder schliessen.

Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit

  • Sammelpackung von Herbal Essences, Schampoo und Conditioner
  • Von Geert Verlinden / Van Genechten Packaging (Plant Turnhout)
  • Für: Procter & Gamble.
image
Nichts besonderes? Doch: Die Verpackung sei «sehr durchdacht und hält und präsentiert das Produkt perfekt», so die Jury. Man kann das Ganze sogar schütteln, ohne dass die Produkte herausfallen. Die Hülle bündle perfekt und verbessere das Erscheinungsbild im Regal erheblich.

Sieger in der Kategorie Innovation

  • Kartonpaket für San Pellegrino Aranciata Rossa
  • Von Carroll Knabe / WestRock
  • Für: Nestlé.
image
Das Paket für San-Pellegrino-Büchsen ist unauffällig, bietet aber viele Stärken: Man kann den Karton öffnen und wieder schliessen. Er benötigt keinen Leim (was auch beim Recykling hilft). Der Materialverbrauch ist auf ein Minimum reduziert.
Und dabei macht die Verpackung das Produkt einerseits sichtbar und erlaubt andererseits doch viel Beschriftung und Reklame.
image

European Carton Excellence Awards 2022: Impressionen von der Jurierung.

  • verpackung
  • esg
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.