Melitta rezykliert Plastik von indischen Abfallsammlern

Ein neu gegründetes Unternehmen soll die Gewinne aus dem Betrieb in die örtliche Gemeinschaft investieren.

8.08.2022
image
Mitarbeiterinnen sortieren in der neu gegründeten Recyclingfirma Vishuddh Recycle Plastikabfall | Bild: PD Melitta Group
Bilder von Abfallhalden, auf denen die Ärmsten in Entwicklungshändlern mit blosser Hand Recyclingmaterial suchen, stimmen Konsumenten im reichen Noren immer wieder nachdenklich. Vor allem wenn sie wissen, dass ein Teil des Mülls aus ihren Ländern stammt.
Zur Abhilfe baut das deutsche Familienunternehmen Melitta im indischen Bangalore einen Betrieb auf, der Plastikmaterial, das von so genannten «Waste Pickern» auf Strassen und Müllhalden gesammelt wird, zu Kunststoffrezyklat verarbeitet wird. Dieses wird danach für die Herstellung von neuen Abfallsäcken der Marke Swirl verwendet.

Social Business

Zwischen dem Herstellungsbetrieb und den Abfallsammlern stehen sozialorientierte Entsorgungsunternehmen, die für angemessene Arbeitsbedingungen ihrer Waste Picker sorgen sollen. «Ein wesentlicher Teil unseres Produktportfolios besteht aus Kunststoff. Deshalb sehen wir es als unsere Pflicht an, einen Beitrag gegen die Verschmutzung der Meere und Böden durch Plastik zu leisten», führt Melitta-Geschäftsführerin Katharina Roehrig aus.
Das neu ins Leben gerufene Unternehmen Vishuddh Recycle ist als Social Business konzipiert und darf Gewinne nur für die eigene Entwicklung und Verbesserungen für die Gemeinschaft vor Ort einsetzen – zum Beispiel für Bildungs- oder Gesundheitseinrichtungen.
Melitta wurde 1908 von Melitta Bentz gegründet und stellt neben den traditionellen Kaffeefiltern aus Papier unter der Marke Swirl auch Staubsauger- und Müllbeutel her. Das Unternehmen ist noch immer im Besitz der Familie Bentz.
  • industrie
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.