Mibelle kauft Patent für pflanzenbasierten Inhaltsstoff

Der Deal der Migros-Tochter mit dem kanadischen Unternehmen Mirexus ermöglicht eine Ausweitung der Produktion von veganer Kosmetik.

6.10.2022
image
Pflanzlisches Glykogen – hier ein Rendering – ermöglicht vegane Kosmetik | Bild: PD Mibelle Group
Die Migros-Tocher Mibelle Biochemistry kauft in einem Asset Deal mit dem kanadischen Unternehmen Mirexus die Rechte an PhytoSpherix™. Das ist ein auf Basis von Süssmais hergestelltes Glykogen, wie das Unternehmen schreibt.
Glykogen wiederum ist ein grundlegender Rohstoff in der Kosmetikproduktion und stammt herkömmlicherweise aus tierischen Quellen.
PhytoSpherix wiederum ist eine pflanzliche Variante von Glykogen, ein so genanntes Phytoglykogen, das für die Produktion veganer Kosmetik wichtig ist. Es habe ähnliche Wirkungen wie Glykogen tierischen Ursprungs, steigere «den zellulären Stoffwechsel und fördert die Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure in den Hautzellen».
PhytoSpherix passe «nahtlos in unser bestehendes Produktportfolio», kommentiert Cornelia Schürch, Geschäftsführerin von Mibelle Biochemistry. Entsprechend dem Firmen-Motto «Inspired by nature - realized by science».

Mibelle international im Geschäft

Der Abschluss dieses Asset Deals stärke das Wirkstoffportfolio von Mibelle Biochemistry und verbessere die Position des Unternehmens als Entwickler und Hersteller einzigartiger, hochwertiger Wirkstoffe für die Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie.
Die Mibelle Group setzte 2021 mit 1500 Angestellten 626 Millionen Franken um. In der Schweiz ist sie neben dem Hauptsitz in Buchs (AG) mit der Mifa-Produktionsstätte in Frenkendorf (BL) präsent. Dort stellt sie Produkte in den Bereichen Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition her. Zudem ist sie mit Tochterfirmen in Grossbritannien, Südkorea, Frankreich und den USA tätig.

  • industrie
  • migros
  • kosmetik
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Armando Santacesaria macht Barry Callebaut Konkurrenz

Der ehemalige Chef der Migros Industrie ist nun CEO des spanischen Kakao-Verarbeitungskonzerns Natra.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.