Mibelle kauft Patent für pflanzenbasierten Inhaltsstoff

Der Deal der Migros-Tochter mit dem kanadischen Unternehmen Mirexus ermöglicht eine Ausweitung der Produktion von veganer Kosmetik.

6.10.2022
image
Pflanzlisches Glykogen – hier ein Rendering – ermöglicht vegane Kosmetik | Bild: PD Mibelle Group
Die Migros-Tocher Mibelle Biochemistry kauft in einem Asset Deal mit dem kanadischen Unternehmen Mirexus die Rechte an PhytoSpherix™. Das ist ein auf Basis von Süssmais hergestelltes Glykogen, wie das Unternehmen schreibt.
Glykogen wiederum ist ein grundlegender Rohstoff in der Kosmetikproduktion und stammt herkömmlicherweise aus tierischen Quellen.
PhytoSpherix wiederum ist eine pflanzliche Variante von Glykogen, ein so genanntes Phytoglykogen, das für die Produktion veganer Kosmetik wichtig ist. Es habe ähnliche Wirkungen wie Glykogen tierischen Ursprungs, steigere «den zellulären Stoffwechsel und fördert die Produktion von Kollagen und Hyaluronsäure in den Hautzellen».
PhytoSpherix passe «nahtlos in unser bestehendes Produktportfolio», kommentiert Cornelia Schürch, Geschäftsführerin von Mibelle Biochemistry. Entsprechend dem Firmen-Motto «Inspired by nature - realized by science».

Mibelle international im Geschäft

Der Abschluss dieses Asset Deals stärke das Wirkstoffportfolio von Mibelle Biochemistry und verbessere die Position des Unternehmens als Entwickler und Hersteller einzigartiger, hochwertiger Wirkstoffe für die Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie.
Die Mibelle Group setzte 2021 mit 1500 Angestellten 626 Millionen Franken um. In der Schweiz ist sie neben dem Hauptsitz in Buchs (AG) mit der Mifa-Produktionsstätte in Frenkendorf (BL) präsent. Dort stellt sie Produkte in den Bereichen Personal Care & Beauty, Home Care und Nutrition her. Zudem ist sie mit Tochterfirmen in Grossbritannien, Südkorea, Frankreich und den USA tätig.

  • industrie
  • migros
  • kosmetik
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Nochmals 40 Millionen Euro für Mosa Meat

Die niederländische Laborfleisch-Firma (und Coop-Partnerin) schaffte eine weitere Finanzierungsrunde.