Mibelle erhält «bronzene Nuss» für PET-Flasche aus CO2

Die vor zwei Jahren vorgestellte Innovation der Migros-Tochter heimst erneut einen Preis für gute Verpackungen ein – dieses Mal in Holland.

11.10.2022
image
PET-Flaschen aus CO2 | Bild: PD Mibelle
Die Idee ist revolutionär: Aus schädlichem CO2 werden Alltagsobjekte, die zudem rezykliert werden können. Mibelle, Migros-Tochter im Bereich Hygiene und Kosmetik, hat vor zwei Jahren eine PET-Behälter für Seifen eingeführt, der aus dem Treibhausgas gewonnen wird.
Für die Innovation erhält das Unternehmen nun die «bronzene Nuss» («Bronze De Gouden Noot 2022») des niederländischen Verpackungsverbandes NVC. Dass es nicht für die Nuss in Gold gerreicht hat, mag daran liegen, dass – sie NVC schreibt – «nur die Ethanolquelle für das PET (...) auf diese Weise gewonnen (wird). Das andere Molekül, das für die PET-Synthese benötigt wird, entstehe nach wie vor auf Erdölbasis.
Bereits im letzten Jahr hatte Mibelle für dieselbe Erfindung den German Packaging Award erhalten. Zudem erhielt die Migros-Tochter bereits Preise für den Einsatz von CO2 zur Herstellung von Putzmitteln mit Alkohol aus CO2-Recycling.
  • industrie
  • esg
  • migros
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.