Nestlé lanciert kompostierbare Kapseln für Nescafé Dolce Gusto

Mit «Neo» liefert der Konzern ein Sortiment aus kompostierbaren Kaffeekapseln aus – vorerst nur in Brasilien.

10.11.2022
image
«Neo»-Kapseln passen in die System von Nescafé Dolce Gusto | Bild: PD Nestlé
Die Migros hat es vor drei Monaten mit «Coffee B» vorgemacht: Kaffeekapseln, die man zuhause kompostieren kann. Nun zieht Nestlé bei seiner Marke Nescafé nach. Der Konzern lanciert unter dem Namen «Neo» ein Sortiment mit kompostierbaren Kapselhüllen für das System Dolce Gusto.
Zunächst kommt die neue Produktereihe in Brasilien in die Geschäfte – die Einführung in anderen Märkten ist in Planung.
Im Gegensatz zur Lösung der Migros setzt Nescafé bei Neo auf Papier als Verpackungsalternative zu Aluminium. Das ergebe eine Gewichtsreduktion von 70 Prozent.
Die Kaffeekugeln von Coffee B hingegen werden von einer transparenten Algenschicht umgeben und sind daher eigentlich keine Kapseln mehr.

Aromaschutz durch Biopolymere

Den Aromaschutz gewährleistet ein Biopolymer, das dünner als ein Haar und ebenfalls kompostierbar sei, so Nestlé in einer Medienmitteilung. Biopolymere bestehen meist aus Cellulose oder Zuckerarten (etwa Stärke).
Die papierbasierten Hülsen von Neo seien von der Prüforganisation TÜV Austria als für die Heimkompostierung geeignet zertifiziert. «Neo steht für die langfristige Zukunft unserer Marke», kommentiert Arnaud Deschamps, Chef von Nescafé Dolce Gusto.
Ob die Öko-Verpackung dereinst auch für die Marke Nespresso eingeführt werden soll, wird nicht erwähnt.
  • industrie
  • kaffee
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.

image

Capri Sun, Ospelt und Läderach sind gut gemanagt

Die drei Konsumgüter-Firmen wurden beim diesjährigen «Best Managed Companies Award» ausgezeichnet. Besonders Capri Sun.