Nestlé lanciert kompostierbare Kapseln für Nescafé Dolce Gusto
Mit «Neo» liefert der Konzern ein Sortiment aus kompostierbaren Kaffeekapseln aus – vorerst nur in Brasilien.
10.11.2022«Neo»-Kapseln passen in die System von Nescafé Dolce Gusto | Bild: PD NestléDie Migros hat es vor drei Monaten mit «Coffee B» vorgemacht: Kaffeekapseln, die man zuhause kompostieren kann. Nun zieht Nestlé bei seiner Marke Nescafé nach. Der Konzern lanciert unter dem Namen «Neo» ein Sortiment mit kompostierbaren Kapselhüllen für das System Dolce Gusto.
Zunächst kommt die neue Produktereihe in Brasilien in die Geschäfte – die Einführung in anderen Märkten ist in Planung.
Im Gegensatz zur Lösung der Migros setzt Nescafé bei Neo auf Papier als Verpackungsalternative zu Aluminium. Das ergebe eine Gewichtsreduktion von 70 Prozent.
Die Kaffeekugeln von Coffee B hingegen werden von einer transparenten Algenschicht umgeben und sind daher eigentlich keine Kapseln mehr.
Aromaschutz durch Biopolymere
Den Aromaschutz gewährleistet ein Biopolymer, das dünner als ein Haar und ebenfalls kompostierbar sei, so Nestlé in einer Medienmitteilung. Biopolymere bestehen meist aus Cellulose oder Zuckerarten (etwa Stärke).
Die papierbasierten Hülsen von Neo seien von der Prüforganisation TÜV Austria als für die Heimkompostierung geeignet zertifiziert. «Neo steht für die langfristige Zukunft unserer Marke», kommentiert Arnaud Deschamps, Chef von Nescafé Dolce Gusto.
Ob die Öko-Verpackung dereinst auch für die Marke Nespresso eingeführt werden soll, wird nicht erwähnt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse
Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.
Cremo holt neuen Marketing-Chef
Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.
Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen
Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.
Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten
Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.
Unilever will Magnum, Ben & Jerry's & Co. verkaufen
Das gesamte Glacégeschäft des FMCG-Riesen wird in den nächsten Monaten abgestossen.
Pucks statt Bälle: Wie die Amerikaner das Coffee-B-System der Migros verkaufen
Der Kaffee-Riese Keurig Dr. Pepper baut auf der Portionen-Technologie von Delica ein eigenes System. Und kündigt damit ebenfalls eine Kaffee-Revolution an.