Nestlé steckt 100 Millionen in spanisches Werk

In Girona wird die Produktion von Einzeldosierkapseln der Marke Nescafé Dolce Gusto sowie von löslichem Kaffee ausgebaut.

3.10.2022
image
Eingang des Nestlé-Werks im spanischen Girona | Bild: PD Nestlé
Vor 2 Monaten waren es 340 Millionen US-Dollar, die Nestlé in eine neue Kaffeefabrik in Mexiko investiert, nun ist die Fabrikationsanlage im spanischen Girona an der Reihe. Laut einer Medienmitteilung des Schweizer Konzerns fliessen in den kommenden drei Jahren 100 Millionen Euro in den Ausbau und in Innovationen am katalonischen Standort Girona.
Die Fabrik mit 870 Angstellten produziert unter anderem Kapseln der Marke Dolce Gusto und den gefriergetrockneten Kaffee Nescafé. Ziel des Ausbaus sei es, durch Automatisierung und Digitalisierung eine «Verbesserung von Nachhaltigkeit und Logistik» zu bewirken.
image
Hier fliesst frisches Geld in die Fabrikation von Kaffee: Nestlé-Fabrik in Girona | Bild: PD Nestlé
Unter anderem werde der Einsatz der Spray-Dry-Technologie zur Abfüllung von löslichem Kaffee verstärkt. Durch den Ausbau der Produktionskapazitäten soll die Reduktion von Arbeitsplätzen in der Herstellung von koffeinfreiem Kaffee kompensiert werden.
Insgesamt werde damit die Wettbewerbsfähigkeit des Werks mittel- und langfristig gesteigert.
  • industrie
  • kaffee
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé will den Anteil von gesunden Esswaren nochmals steigern

Der Konzern peilt einen Jahresumsatz von 20 bis 25 Milliarden Franken mit positiven Produkten und Nutrition an. Weiter sollen Süssigkeiten für Kinder pro Portion maximal 110 Kilokalorien aufweisen.

image

Studie: Secondhand-Handel ist oft Augenwischerei – mit Greenwashing-Risiko

Der Wiederverkauf von Billigmode verbessert die CO2-Bilanz nicht. Einzig bei Outdoor- und Premium-Modeartikeln scheinen Pre-Owned-Strukturen halbwegs wirksam.

image

Nespresso: Ein Velo aus Kaffee-Kapseln

Der Genfer E-Bike-Hersteller Miloo startet eine Recykling-Kooperation mit Nespresso.

image

Milchverarbeiter wird vollauf vegan

In den Niederlanden gibt einer der grössten Molkerei-Betriebe das alte Geschäft auf: Boermarke will nun den Markt für Vegan-Käse aufrollen – in ganz Europa.

image

Mondelez mit neuer Position: Senior Marketing Director DACH

Charles-Henri Casala wird beim Snack- und Süsswaren-Konzern das gesamte Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantworten.

image

Lego bleibt beim Plastik – also beim Öl

Der Spielwaren-Konzern wird seine Steine und Figuren nun doch nicht aus rezykliertem PET herstellen.