Ricola geht Zucker-Partnerschaft mit IP Suisse ein

Der Bonbonhersteller bezieht künftig pro Jahr 25'000 Tonnen Zucker aus integrierter Schweizer Produktion.

8.09.2023
image
Ricola-Werbung | Bild: Youtube / Ricola (Screenshot)
Der Baselbieter Süsswaren-Hersteller Ricola wird künftig jährlich 25'000 Tonnen Zucker aus 190'000 Tonnen Zuckerrüben mit dem Qualitätslabel IP-Suisse beziehen. Vertreter des Unternehmens und der Branchenorganisationen IP Suisse und Schweizer Zucker sind dazu eine langfristige Partnerschaft «zur Förderung der Biodiversität, der nachhaltigen Landwirtschaft und der Natur in der Schweiz» eingegangen.
Als Folge des Abkommens werden für Ricola laut einer gemeinsamen Medienmitteilung in den nächsten Jahren auf einer Fläche von 2'500 Hektaren Zuckerrüben nach IP-Standard angebaut. Das heisst: ohne den Einsatz von Fungiziden oder Insektiziden. Die produzierenden Höfe werden auf den Ackerflächen und dem Hof zudem «gesamthaft über 60 Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz des Klimas» umsetzen, heisst es in der Erklärung.
image
Vertreter von IP-Suisse, Ricola und Schweizer Zucker bei Vertragsunterzeichnung auf dem Betrieb von Bauer Martin Flury | Bild: PD
«Nachhaltigkeit ist ein integrierender Bestandteil unserer Gesamtstrategie und seit Jahren Teil der DNA der Ricola Gruppe», wird CEO Thomas Meier zitiert. Die Zusammenarbeit mit IP-Suisse sei für Ricola «der nächste logische Schritt für noch mehr Nachhaltigkeit».
  • zucker
  • süsswaren
  • industrie
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.