Ricola geht Zucker-Partnerschaft mit IP Suisse ein
Der Bonbonhersteller bezieht künftig pro Jahr 25'000 Tonnen Zucker aus integrierter Schweizer Produktion.
8.09.2023Ricola-Werbung | Bild: Youtube / Ricola (Screenshot)Der Baselbieter Süsswaren-Hersteller Ricola wird künftig jährlich 25'000 Tonnen Zucker aus 190'000 Tonnen Zuckerrüben mit dem Qualitätslabel IP-Suisse beziehen. Vertreter des Unternehmens und der Branchenorganisationen IP Suisse und Schweizer Zucker sind dazu eine langfristige Partnerschaft «zur Förderung der Biodiversität, der nachhaltigen Landwirtschaft und der Natur in der Schweiz» eingegangen.
Als Folge des Abkommens werden für Ricola laut einer gemeinsamen Medienmitteilung in den nächsten Jahren auf einer Fläche von 2'500 Hektaren Zuckerrüben nach IP-Standard angebaut. Das heisst: ohne den Einsatz von Fungiziden oder Insektiziden. Die produzierenden Höfe werden auf den Ackerflächen und dem Hof zudem «gesamthaft über 60 Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz des Klimas» umsetzen, heisst es in der Erklärung.
Vertreter von IP-Suisse, Ricola und Schweizer Zucker bei Vertragsunterzeichnung auf dem Betrieb von Bauer Martin Flury | Bild: PD
«Nachhaltigkeit ist ein integrierender Bestandteil unserer Gesamtstrategie und seit Jahren Teil der DNA der Ricola Gruppe», wird CEO Thomas Meier zitiert. Die Zusammenarbeit mit IP-Suisse sei für Ricola «der nächste logische Schritt für noch mehr Nachhaltigkeit».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.