Ricola geht Zucker-Partnerschaft mit IP Suisse ein
Der Bonbonhersteller bezieht künftig pro Jahr 25'000 Tonnen Zucker aus integrierter Schweizer Produktion.
8.09.2023Der Baselbieter Süsswaren-Hersteller Ricola wird künftig jährlich 25'000 Tonnen Zucker aus 190'000 Tonnen Zuckerrüben mit dem Qualitätslabel IP-Suisse beziehen. Vertreter des Unternehmens und der Branchenorganisationen IP Suisse und Schweizer Zucker sind dazu eine langfristige Partnerschaft «zur Förderung der Biodiversität, der nachhaltigen Landwirtschaft und der Natur in der Schweiz» eingegangen.
Als Folge des Abkommens werden für Ricola laut einer gemeinsamen Medienmitteilung in den nächsten Jahren auf einer Fläche von 2'500 Hektaren Zuckerrüben nach IP-Standard angebaut. Das heisst: ohne den Einsatz von Fungiziden oder Insektiziden. Die produzierenden Höfe werden auf den Ackerflächen und dem Hof zudem «gesamthaft über 60 Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz des Klimas» umsetzen, heisst es in der Erklärung.
Vertreter von IP-Suisse, Ricola und Schweizer Zucker bei Vertragsunterzeichnung auf dem Betrieb von Bauer Martin Flury | Bild: PD
«Nachhaltigkeit ist ein integrierender Bestandteil unserer Gesamtstrategie und seit Jahren Teil der DNA der Ricola Gruppe», wird CEO Thomas Meier zitiert. Die Zusammenarbeit mit IP-Suisse sei für Ricola «der nächste logische Schritt für noch mehr Nachhaltigkeit».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.
Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation
Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.
Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer
Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.