Ricola geht Zucker-Partnerschaft mit IP Suisse ein
Der Bonbonhersteller bezieht künftig pro Jahr 25'000 Tonnen Zucker aus integrierter Schweizer Produktion.
8.09.2023Der Baselbieter Süsswaren-Hersteller Ricola wird künftig jährlich 25'000 Tonnen Zucker aus 190'000 Tonnen Zuckerrüben mit dem Qualitätslabel IP-Suisse beziehen. Vertreter des Unternehmens und der Branchenorganisationen IP Suisse und Schweizer Zucker sind dazu eine langfristige Partnerschaft «zur Förderung der Biodiversität, der nachhaltigen Landwirtschaft und der Natur in der Schweiz» eingegangen.
Als Folge des Abkommens werden für Ricola laut einer gemeinsamen Medienmitteilung in den nächsten Jahren auf einer Fläche von 2'500 Hektaren Zuckerrüben nach IP-Standard angebaut. Das heisst: ohne den Einsatz von Fungiziden oder Insektiziden. Die produzierenden Höfe werden auf den Ackerflächen und dem Hof zudem «gesamthaft über 60 Massnahmen zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz des Klimas» umsetzen, heisst es in der Erklärung.
Vertreter von IP-Suisse, Ricola und Schweizer Zucker bei Vertragsunterzeichnung auf dem Betrieb von Bauer Martin Flury | Bild: PD
«Nachhaltigkeit ist ein integrierender Bestandteil unserer Gesamtstrategie und seit Jahren Teil der DNA der Ricola Gruppe», wird CEO Thomas Meier zitiert. Die Zusammenarbeit mit IP-Suisse sei für Ricola «der nächste logische Schritt für noch mehr Nachhaltigkeit».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Das Food-Trend-Produkt der Stunde heisst #Takis
Noch ein Beispiel dafür, wie Social-Media-Trends die Lebensmittelindustrie überrumpeln.
Vetropack nominiert Urs Ryffel für den Verwaltungsrat
Der Bülacher Verpackungshersteller wird den CEO von Huber+Suhner als neues Mitglied vorschlagen.
Bund will «Professional Bachelor» für Berufsleute einführen
Wer eine eidgenössische höhere Fachprüfung abgelegt hat, soll den Titelzusatz «Professional Master» erhalten.
Läderach sucht neuen Marketing-Chef
CMO Patrick Farinato verlässt den Schokoladen-Hersteller im Februar 2024: Er will vermehrt unternehmerisch tätig sein.
Bühler eröffnet in Uzwil ein Mekka für Plantbased-Entwickler
Der Technologie-Konzern will mit dem «Protein Application Center» Lebensmittel-Innovationen auf pflanzlicher Basis vorantreiben.
On eröffnet Stores in Paris und Miami
Der Direktabsatz über die eigenen Verkaufskanäle läuft in diesem Jahr besonders gut. Nach den USA erhält nun auch der europäische Kontinent eine erste On-Filiale.