SIG setzte 2022 mehr um und konnte Preise erhöhen
Der Schweizer Verpackungskonzern will die Verkäufe 2023 um 20 Prozent steigern und investiert 60 Millionen Franken in eine Fabrik in Indien.
28.02.2023Die SIG-Gruppe mit Sitz in Neuhausen (SH) weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzsprung von 40 Prozent aus, der zu einem grossen Teil Übernahmen zu verdanken ist. 2022 verkaufte der Verpackungskonzern Waren im Wert von 2,78 Milliarden Euro. Der operative Gewinn betrug 287 Millionen Euro, was einen Zuwachs von 8 Prozent darstellt.
In diesem Mass gewachsen ist SIG auch der Kernbereich der aseptischen Kartonverpackungen. Das Unternehmen vermochte rund 4,5 Prozent an inflationsbedingten Verteuerungen in der Produktion an die Kundschaft weiter zu reichen.
Starkes Wachstum in Südostasien
Für 2023 erwartet SIG eine Steigerung bei den Verkäufen in der Höhe von rund 20 Prozent, während die Gewinnmarge höchstens geringfügig steigen soll.
Gleichzeitig mit den Bilanzzahlen 2022 kündigte SIG eine Investition in der Höhe von 60 Millionen Euro in ein neues Produktionswerk für aseptische Kartonverpackungen in Ahmedabad im indischen Bundesstaat Gujarat an. SIG ist seit 2018 im Land aktiv. Seither habe das Geschäft ein «ausserordentliches Wachstum» erlebt, wird Angela Lu, Präsidentin und Geschäftsführerin «Asia-Pacific South», in einer Medienmitteilung zitiert.
Der SIG-Umsatz in der Länderregion Asien-Pazifik stieg 2022 von 700 auf 900 Millionen Euro, wobei ein grosser Teil des Wachstums auf Firmenübernahmen zurückzuführen ist. Organisch wuchsen die Verkäufe in der Region um knapp 8 Prozent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.
Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation
Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.
Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer
Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.