SIG steckt 10 Millionen in neues Entwicklungscenter

Der Schweizer Verpackungskonzern möchte am deutschen Standort Linnich die Entwicklung von neuen und besonders nachhaltigen Verpackungen beschleunigen.

27.11.2023
image
Das Packaging Development Center Europa von SIG in Linnich (D) | Bild: PD SIG
Der Schweizer Verpackungskonzern SIG hat am deutschen Standort Linnich ein «Packaging Development Center Europa» eröffnet. Der Bau kostete 10 Millionen Euro und soll «neue und besonders nachhaltige Verpackungsentwicklungen beschleunigen und SIG-Kunden zusätzlichen Mehrwert bieten», wie das Unternehmen schreibt.
Das Zentrum werde mittels neuer Technologien die Möglichkeiten zur Vorbereitung der Serienproduktion von Verpackungen, die Systemvalidierung und die Kapazität für künftige digitale Technologien deutlich erhöhen. «In der heutigen sich sehr schnell entwickelnden Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist es unabdingbar, bei der Entwicklung neuer Produkte immer einen Schritt voraus zu sein», wird dazu Marcel Schopen, Department Manager Test Field, Prototype & Pilot Plant bei SIG, zitiert.
Das schliesse auch die Verpackung eines Produktes mit ein. Im neuen Center kann SIG die Entwicklung neuer Verpackungen von Anfang bis Ende wie in Minifabriken simulieren, von der Produktion der Verpackungen bis zur Abfüllung der jeweiligen Lebensmittel und Getränken.
  • verpackung
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.