Vetropack: Hohe Nachfrage – aber Rückschlag in der Ukraine

Der Verpackungshersteller leidet stark und den hohen Energiekosten – und unter der Zerstörung eines Werks.

23.08.2022
image
Die Nachfrage nach Glasartikeln war höher als das Angebot | Bild: PD Vetropack Group
Der Food-Verpackungs-Spezialist Vetropack verzeichnet im ersten Halbjahr einen Verlust von fast 10 Millionen Franken. Das Schweizer Unternehmen erklärt die Gewinnwarnung mit der Zerstörung des Werkes im ukrainischen Gostomel: Dieses hatte zuvor 10 Prozent zum Umsatz beigetragen.
Die dadurch nötige Wertberichtigung von 46,5 Millionen Franken belastet das Halbjahresergebnis massiv. Ohne diesen Rückschlag hätte eine Steigerung des Nettoerlöses um 9 Prozent (währungsbereinigt 14 Prozent) auf 435 Millionen Franken vermeldet werden können.
Neben den Schäden durch Russlands Angriffskrieg sei das Semester durch die gestiegenen Energie- und Produktionskosten sowie eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Verpackungsglas gekennzeichnet gewesen.
Die Preise wurden entsprechend nach oben geschraubt – mit einem «für die Kunden transparenten Energiezuschlag».
image
Im Bau: Neues Vetropack-Werk in Boffalora sopra Ticino bei Mailand | Bild: PD Vetropack
Insgesamt konnte Vetropack wegen des Wegfalls der ukrainischen Produktionsstätte 6,9 Prozent weniger Verpackungsglas verkaufen. In Zahlen: 2,69 statt 2,89 Milliarden Stück.

Reduzierte Umsatzprognose

Für das zweite Semester 2022 ist Vetropack wegen weiterhin höherer Kosten und einer tendenziell sinkenden Kaufkraft skeptisch. Die Nachfrage bleibe zwar gross, jedoch sei die Entwicklung der Absätze schwer vorhersehbar.
Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2021 erwartet die Vetropack Gruppe leicht höhere Nettoerlöse und eine Ebit-Marge im höheren einstelligen Bereich. Das Konzernergebnis werde aufgrund der Wertberichtigung klar unter dem Wert des Vorjahres zu liegen kommen.
  • industrie
  • inflation
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.