11 neue Biersensoriker ausgezeichnet
Sie sind mit der Lizenz zum Bierschmecken und -riechen ausgestattet und können von nun an objektive Bierbeschreibungen liefern.
21.02.2023Zehn neue Biersensoriker und eine neue Biersensorikerin hat das Land: Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) vergab dieser Tage die Lizenz zum Bier-Riechen und -Schmecken an die folgenden Absolventen des Kurses «Sensorik-Lizenz Bier»: Michael Bättig (Willisau), Andreas Baumann (Baden), Jonas Bieri (Bern), Nico Brunner (Jona), Beat Koller (Elfingen), Andreas Meier (Widen), Roger Peyer (Balsthal), Lucien Rüger (Hofstetten), Karin Stottele (Schaffhausen), André Streich (Schaffhausen) und Martin Wyss (Luzern).
Neue Geschmackserlebnisse
Mit dem Abschlusszertifikat können die Lizenz-Inhaber als Prüfpersonen bei Bierprämierungen wie dem Swiss Beer Award agieren oder etwa detaillierte Bierbeschreibungen bei der Produktentwicklung liefern, schreibt der Schweizer Brauerei-Verband. Dazu gehört etwa das Swiss Beer Panel des Verbandes, das als Anlaufstelle «für objektive Bierbeschreibungen» fungiert.
Bier-Sensoriker seien «im sich schnell verändernden Biermarkt» gefragt. Eine zunehmende Biervielfalt, neue Geschmackserlebnisse und sich ändernde Konsumentenbedürfnisse stelle die Brauereien und Bierverkäufer konstant vor neue Herausforderungen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Bericht: Nestlé hat Appetit auf Milliarden-Firma in Indien
Laut indischen Medien steht Nestlé kurz davor, den Ready-to-cook-Hersteller Capital Foods für eine Milliarde Dollar zu erwerben.
Cucina antica: Italien bekämpft die Moderne in der Küche
Die Politik in Rom trägt den Kulturkampf jetzt auch in die Supermärkte und Kochtöpfe.
Logitech: Die Maus geht in den Beauty-Shop
Der Schweizer Tech-Hersteller vertreibt seine Produkte in Asien nun über die Kosmetik- und Drogeriekette Watsons.
Nestlé schliesst Buitoni-Fabrik in Frankreich definitiv
Der Fall wirft auch eine interessante Frage auf: Wer kauft heute noch Tiefkühlpizza?
«Alexa, geh Brötchen holen»: Jetzt in den USA möglich
Das neueste Feature der Sprachsoftware von Amazon lässt auf Ansage Backwaren nach Hause liefern.
Pepsi: Neues Logo — weniger Zucker
Der amerikanische FMCG-Konzern führt seine Hausmarke «back to the roots». Und macht sie dabei auch mehr Zero.