11 neue Biersensoriker ausgezeichnet

Sie sind mit der Lizenz zum Bierschmecken und -riechen ausgestattet und können von nun an objektive Bierbeschreibungen liefern.

21.02.2023
image
Fast eine reine Herrenrunde: Neue Bier-Sensoriker und ihre Lehrer | Bild: PD Brauerei-Verband
Zehn neue Biersensoriker und eine neue Biersensorikerin hat das Land: Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) vergab dieser Tage die Lizenz zum Bier-Riechen und -Schmecken an die folgenden Absolventen des Kurses «Sensorik-Lizenz Bier»: Michael Bättig (Willisau), Andreas Baumann (Baden), Jonas Bieri (Bern), Nico Brunner (Jona), Beat Koller (Elfingen), Andreas Meier (Widen), Roger Peyer (Balsthal), Lucien Rüger (Hofstetten), Karin Stottele (Schaffhausen), André Streich (Schaffhausen) und Martin Wyss (Luzern).

Neue Geschmackserlebnisse

Mit dem Abschlusszertifikat können die Lizenz-Inhaber als Prüfpersonen bei Bierprämierungen wie dem Swiss Beer Award agieren oder etwa detaillierte Bierbeschreibungen bei der Produktentwicklung liefern, schreibt der Schweizer Brauerei-Verband. Dazu gehört etwa das Swiss Beer Panel des Verbandes, das als Anlaufstelle «für objektive Bierbeschreibungen» fungiert.
Bier-Sensoriker seien «im sich schnell verändernden Biermarkt» gefragt. Eine zunehmende Biervielfalt, neue Geschmackserlebnisse und sich ändernde Konsumentenbedürfnisse stelle die Brauereien und Bierverkäufer konstant vor neue Herausforderungen.
  • alkohol
  • getränke
  • f&e
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

L’Oréal baut Geschäftsführung im deutschen Sprachraum um

Hae-Su Kwon übernimmt die Leitung von L’Oréal Luxe. Ihr Nachfolger bei Dermatological Beauty wird Hagen Wülferth. Isabel Neudeck-Loewen übernimmt strategische Aufgaben im Konzern.