11 neue Biersensoriker ausgezeichnet

Sie sind mit der Lizenz zum Bierschmecken und -riechen ausgestattet und können von nun an objektive Bierbeschreibungen liefern.

21.02.2023
image
Fast eine reine Herrenrunde: Neue Bier-Sensoriker und ihre Lehrer | Bild: PD Brauerei-Verband
Zehn neue Biersensoriker und eine neue Biersensorikerin hat das Land: Die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) vergab dieser Tage die Lizenz zum Bier-Riechen und -Schmecken an die folgenden Absolventen des Kurses «Sensorik-Lizenz Bier»: Michael Bättig (Willisau), Andreas Baumann (Baden), Jonas Bieri (Bern), Nico Brunner (Jona), Beat Koller (Elfingen), Andreas Meier (Widen), Roger Peyer (Balsthal), Lucien Rüger (Hofstetten), Karin Stottele (Schaffhausen), André Streich (Schaffhausen) und Martin Wyss (Luzern).

Neue Geschmackserlebnisse

Mit dem Abschlusszertifikat können die Lizenz-Inhaber als Prüfpersonen bei Bierprämierungen wie dem Swiss Beer Award agieren oder etwa detaillierte Bierbeschreibungen bei der Produktentwicklung liefern, schreibt der Schweizer Brauerei-Verband. Dazu gehört etwa das Swiss Beer Panel des Verbandes, das als Anlaufstelle «für objektive Bierbeschreibungen» fungiert.
Bier-Sensoriker seien «im sich schnell verändernden Biermarkt» gefragt. Eine zunehmende Biervielfalt, neue Geschmackserlebnisse und sich ändernde Konsumentenbedürfnisse stelle die Brauereien und Bierverkäufer konstant vor neue Herausforderungen.
  • alkohol
  • getränke
  • f&e
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.