Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

29.09.2024
image
Bild: PD Waterdrop
Das Kräuterbonbon-Unternehmen Ricola hat sich mit einem kleinen Anteil von 2 Prozent am Startup Waterdrop beteiligt. Das Unternehmen aus Wien verkauft so genannte «Microdrink»-Würfel, die dem Leitungswasser Geschmack aller Art verleihen.
Gegründet 2016, beschäftigt Waterdrop inzwischen rund 300 Personen, hat 40 eigene Stores und ist – laut eigenen Angaben – an 22’000 Retail-Standorten präsent. In der Schweiz finden sich die Würfel beispielsweise bei Migros wie auch bei Coop.
Den Einstieg von Ricola vermeldet die Digitalwirtschafts-Plattform OMR. Die betroffenen Unternehmen bestätigen die Information, sie machen aber keine Angaben zum Kaufpreis.
Wie Waterdrop-Co-Gründer Henry Murray gegenüber OMR sagte, kam der Kontakt zu Ricola über das gemeinsame Netzwerk zustande: «Dabei hat sich bald gezeigt, dass wir viele Werte teilen und in den Bereichen Qualität und Nachhaltigkeit eine ähnliche Philosophie haben.» Das Teamwork zwischen den Schweizern und den Österreichern soll insbesondere bei der Durchdringung des US-Marktes zum Spielen kommen.
An Waterdrop beteiligt ist auch Simon Capital, der VC-Arm des Brauerei-Riesen Bitburger, sowie Tennis-Star Novak Djokovic.
  • food
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.