150'000 Franken pro Jahr: UPS-Fahrer werden Grossverdiener

Nach einer Einigung mit den Gewerkschaften sollen die Paketlieferanten in den USA deutlich mehr verdienen – nicht zuletzt dank Boni.

30.08.2023
image
Hat gut lachen: UPS-Lieferantin in den USA | Bild: PD UPS
Bis zu 150'000 Franken Jahreslohn sollen Fahrer des Logistikunternehmens UPS demnächst verdienen. Der Paketlieferdienst hat nach einer Vereinbarung mit der Gewerkschaft Teamsters bestätigt, dass solche Gehälter – inklusive Boni und soziale Vergütungen – mit dem vereinbarten fixen Stundenlohn von 49 Dollar möglich sein werden. Die Tagesarbeitszeit ist dabei auf 8 Stunden festgelegt.
Damit gelangen die Paketlogistiker in den USA in ähnliche Gehaltskategorien wie etwa Softwareentwickler oder Chefbuchhalter.
Als Folge der Lohnverhandlungen müsse UPS seine Umsatzprognosen für das Gesamtjahr senken, wird CEO Carol Tomé auf «CBS News» zitiert, um «in erster Linie die Auswirkungen der Tarifverhandlungen auf das Volumen und die mit der vorläufigen Vereinbarung verbundenen Kosten zu berücksichtigen».
Laut dem Wirtschaftsmedium «Bloomberg News» sind die Anfragen nach Fahrerjobs bei UPS rasant gestiegen: Die Suche nach «UPS» oder «UPS-Fahrer» hätten etwa auf dem Jobportal Indeed um 50 Prozent zugenommen.
  • Hattip: «Logistik-Watchblog»
  • logistik
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Löhne: Migros gewährt Teuerungsausgleich und etwas mehr

Beim Migros-Konzern steigt die Lohnsumme nächstes Jahr um 2,2 bis 2,5 Prozent.

image

Getir mit Uber Eats: Neue Allianz der Lieferdienste in Europa

Der Food-Lieferant Getir spannt mit Uber Eats zusammen – zunächst in Grossbritannien, dann in Deutschland und den Niederlanden.

image

Eine neue App von Bosch erkennt gefälschte Produkte

Mit «Origify» will das deutsche Techunternehmen Herstellern und Kunden die Originalität von (Luxus)artikeln garantieren – und Lieferketten transparenter machen.

image

Bauhaus setzt wie Hornbach auf flexible Arbeitszeiten

Der Baumarkt-Betreiber erlaubt seinen Mitarbeitern in Deutschland freier gestaltbare Arbeitsmodelle und geht damit in dieselbe Richtung wie Konkurrent Hornbach.

image

Das sind die neuen Mindestlöhne im Gastgewerbe

In der Gastronomie erhalten die GAV-Angestellten den vollen Teuerungsausgleich plus eine kleine Reallohn-Erhöhung.

image

Denner setzt Spatenstich für neue Verteilzentrale

Der bestehende Logistikhub in Mägenwil (AG) wird durch einen Neubau erweitert. Dieser soll bis 2025 fertiggestellt werden.