Remimag: 4-Tage-Woche und 6 Wochen Ferien gegen Personalmangel

Die Zentralschweizer Gastrofirma Remimag verbessert die Arbeitsbedingungen und schafft einen Treuebonus: Nach drei Jahren gibt es eine Woche mehr Ferien.

7.04.2024
image
Ferienfeeling: Remimag-Betriebe Roeschtigrabe Bern, Opus Luzern, Schifflände Greifensee, Hafenrestaurant Zug  |  Bilder: PD
Das Familienunternehmen Remimag aus der Zentralschweiz gibt sei Anfang Jahr allen Angestellten in den Gastronomie-und Hotelbetrieben eine sechste Ferienwoche. Allerdings erst ab dem dritten Anstellungsjahr. Das berichtete als erste die «Hotel Revue».
Die Remimag mit Sitz in Rothenburg beschäftigt gut 600 Angestellte und betreibt mehr als 20 Restaurants zwischen Basel und Lugano sowie vier Hotels. Der Fachkräftemangel zeige sich «in der Gastronomie drastischer denn je», erklärt das Unternehmen den Schritt: Qualifizierte, motivierte Arbeitskräfte seien heiss umkämpft, die Rekrutierung für die Branche eine enorme Herausforderung.
«Es war uns wichtig, in dieser Beziehung eine Vorreiterrolle zu spielen», erklärt Bastian Eltschinger gegenüber verschiedenen Zentralschweizer Medien. Die sechste Ferienwoche steigere die Attraktivität von Remimag als Arbeitgeberin.

Viertagewoche möglich

Bereits vor rund zwei Jahren hatte das Unternehmen die Viertagewoche eingeführt. Seither können die Angestellten ihre Arbeitswoche in vier statt fünf Tagen absolvieren – bei gleichbleibendem Pensum.
Allerdings hält sich das Interesse in Grenzen: Nur wenige Mitarbeitende hätten vom Angebot der Viertagewoche Gebrauch gemacht, heisst es bei Remimag. Hauptgrund sei die hohe Belastung, wenn an vier Tagen gleich viel gearbeitet werden müsse wie an fünf. Dennoch behält Remimag dieses Angebot bei.
In anderen Betrieben der Gastronomie findet das Modell nur vereinzelt Anklang. Die Basler Hotelgruppe Krafft ist nach zwei Jahren zum alten System zurückgekehrt. Für viele Angestellte seien die Arbeitstage schlicht zu lang gewesen, erklärte das Krafft. Lediglich das Küchenteam sei bei der Viertagewoche geblieben.
Von der sechsten Ferienwoche erhofft sich die Remimag-Führung ungleich mehr Resonanz. Hier gehe es nicht primär darum, mehr Personal zu rekrutieren. Die zusätzliche Ferienwoche sei eine Art Treuebonus, um qualifizierte Fachkräfte zu halten.
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Unerwartete Zustimmung zur 4-Tage-Woche

Gleiche Arbeitszeit – aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Konzept brachte ein überraschend klares Ergebnis. Fast alle Unternehmen blieben dabei.

image

Lidl steigert Lohnsumme leicht über der Inflation

Dabei steigen die Mindestlöhne um 50 Franken pro Monat. Die Arbeitnehmer-Organisationen äussern sich zufrieden.

image

Homeoffice oder zurück ins Büro?

Eine Untersuchung bei US-Konzernen liefert die Antworten, die Sie schon lange gesucht haben.

image

Noch mehr offene Stellen im Detailhandel – weniger im Grosshandel

Es bleibt dabei: Nur wenige andere Branchen haben grössere Personalnot.