Amazon bremst Ausbau der Logistik in Europa

Mehrere Bauprojekte in Spanien werden zurückgestellt. In den USA werden zwei Lieferzentren geschlossen.

7.09.2022
image
Logistikzenter von Amazon in den USA | Bild: PD Amazon
Soeben hat Amazon für seinen Streaming-Dienst Prime Video die teuerste Serie ever produziert: Eine Milliarde kostet der Tolkien-Spass «Die Ringe der Macht» den US-Gemischtwartenladen. Doch wenn es um Investitionen in Ziegel und Mörtel geht, baut der Konzern zurück.
Laut dem «Amazon Watchblog» verzichtet das Unternehmen nun weltweit auf 42 Logistikbauten, die bereits bestehen oder im Bau sind. Pläne für 21 weitere Lieferzentren – davon mehrere in Europa – werden auf Eis gelegt. Quelle der News sind Statistiken der Logistik-Beratungsfirma MWPVL International.

Inflation lauert

Über die Gründe ist leicht zu spekulieren: Angesichts der rekordhohen Inflation in den USA (9 Prozent) und in Europa (10 Prozent) sind Verkaufsrückgänge programmiert. Um mehr Einnahmen zu generieren, schröpft Amazon deshalb zu Weihnachten bereits die Fremdhändler auf seiner Verkaufsplattform und erhöht die Preise für seinen Streamingdienst Prime Video.
Rasche Abhilfe schafft da auch die Rückstellung geplanter Investitionen – insbesondere in der Versandhandel-Logistik, wo derzeit kein exponentielles Wachstum zu erwarten ist.
  • e-commerce
  • amazon
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.

image

Same-Day-Lieferung: Nume nid gschprängt

Die Option «Blitzlieferung» von Galaxus und Digitec kommt bei der Kundschaft sehr unterschiedlich an: In der Romandie zuckt man entspannt mit den Schultern, in den Städten der Deutschschweiz pressierts.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.

image

Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.