Aryzta: Zwei Sofort-Rücktritte aus dem Verwaltungsrat

Naheliegende These: Es gab ernsthafte Uneinigkeiten mit Urs Jordi, dem starken Mann im Backwaren-Konzern.

8.11.2023
image
Jörg Riboni, Gordon Hardie  |  PD Aryzta
Am Freitag wurde bekannt, dass sich Jörg Riboni an der nächsten Aryzta-Generalversammlung nicht zur Wiederwahl stellt. Jetzt kommt die Meldung, dass der Rücktritt per sofort erfolgt – und dass mit Riboni auch Gordon Hardie seinen Stuhl geräumt hat.
Aus der VR-Liste auf der Website sind beide bereits verschwunden: Das Gremium umfasst derzeit nur noch vier Personen. Nachfolger für Riboni und Hardie wurden nicht präsentiert.
In einer kurzen Mitteilung bedankt sich der TK-Backwaren-Konzern bei den ehemaligen Verwaltungsräten; weitere Erklärungen gibt es nicht.
Jörg Riboni hatte als Lead Independent Director eine massgebliche Rolle neben Urs Jordi, dem Präsidenten und CEO in Doppelfunktion. In dieser Position ersetzt ihn Heiner Kamps, der seit 2020 im Verwaltungsrat von Aryzta ist.
«Our strategy remains on track», lässt sich Urs Jordi nun zitieren, womit er vielleicht etwas klarstellen will, was zuvor im Verwaltungsrat umstritten war.
Für das vergangene Quartal – per Ende Oktober – stellte der CEO positive Entwicklungen bei Mengen und Preisen fest. Für den Rest des Jahres 2023 erwartet er eine Verbesserung der Margen. Genauere Informationen folgen am 27. November.
  • backwaren
  • industrie
  • tiefkühlprodukte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.