Aryzta: Zwei Sofort-Rücktritte aus dem Verwaltungsrat

Naheliegende These: Es gab ernsthafte Uneinigkeiten mit Urs Jordi, dem starken Mann im Backwaren-Konzern.

8.11.2023
image
Jörg Riboni, Gordon Hardie  |  PD Aryzta
Am Freitag wurde bekannt, dass sich Jörg Riboni an der nächsten Aryzta-Generalversammlung nicht zur Wiederwahl stellt. Jetzt kommt die Meldung, dass der Rücktritt per sofort erfolgt – und dass mit Riboni auch Gordon Hardie seinen Stuhl geräumt hat.
Aus der VR-Liste auf der Website sind beide bereits verschwunden: Das Gremium umfasst derzeit nur noch vier Personen. Nachfolger für Riboni und Hardie wurden nicht präsentiert.
In einer kurzen Mitteilung bedankt sich der TK-Backwaren-Konzern bei den ehemaligen Verwaltungsräten; weitere Erklärungen gibt es nicht.
Jörg Riboni hatte als Lead Independent Director eine massgebliche Rolle neben Urs Jordi, dem Präsidenten und CEO in Doppelfunktion. In dieser Position ersetzt ihn Heiner Kamps, der seit 2020 im Verwaltungsrat von Aryzta ist.
«Our strategy remains on track», lässt sich Urs Jordi nun zitieren, womit er vielleicht etwas klarstellen will, was zuvor im Verwaltungsrat umstritten war.
Für das vergangene Quartal – per Ende Oktober – stellte der CEO positive Entwicklungen bei Mengen und Preisen fest. Für den Rest des Jahres 2023 erwartet er eine Verbesserung der Margen. Genauere Informationen folgen am 27. November.
  • backwaren
  • industrie
  • tiefkühlprodukte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.