L'Oréal will Naturkosmetik-Marke Logocos loswerden

Der französische Kosmetikkonzern zieht nach fünf Jahren den Schlusstrich. Das ist auch bezeichnend für die Lage im Markt.

18.11.2022
image
Wachstum nicht ganz so gut: Logocos-Produkte |  Bild: PD
L'Oréal übernahm 2018 die deutsche Logocos Naturkosmetik AG. Die Herstellerin von veganen und bio-gerechten Gesichts- und Haarpflege-Produkten beschäftigte damals 340 Personen und wies knapp 60 Millionen Euro Umsatz aus.
Erklärtes Ziel von L'Oréal war es dabei, sich mit Logocos bei «einem der wichtigsten aufsteigenden Schönheitstrends von heute» zu verstärken.
Aber nun will sich der französische Beauty-Riese bereits wieder von der deutschen Bio-Tochter trennen: L’Oréal habe dazu Verhandlungen mit der Investmentfirma Cobe Capital aufgenommen, berichten die deutschen Fachmedien «Lebensmittelpraxis» und «Lebensmittelzeitung».

«Skalierung erschwert»

Die Berichte werden dabei von einer Logocos-Sprecherin bestätigt: «Die deutlich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben … die ursprünglich geplante Skalierung der Logocos-Marken in Deutschland sowie international erschwert», so die Erklärung.
Im Hintergrund steht, dass der gesamte Bereich derzeit massiv unter Druck steht. Im deutschen Sprachraum und weltweit schlägt sich ein erhöhtes Kostenbewusstsein der Menschen in den Verkäufen sanfter Kosmetika nieder.
Wegen solcher Einbussen muss Weleda dieser Tage ihre Betriebe phasenweise herunterfahren. «Die Bio-Fachmärkte und Topmarken wie Weleda haben deutliche Umsatzrückgänge, während die billigeren Eigenmarken im Handel entsprechende Umsatzzuwächse verzeichnen», schrieb das Management des bekannten Schweizer Naturkosmetik-Anbieters im September an die Aktionäre.
Im globalen Massstab wiederum zeigt sich das Problem bei Natura & Co: Der brasilianische Mutterkonzern von Aesop, The Body Shop, Avon und Natura vermeldete soeben enttäuschende und rückläufige Verkaufszahlen fürs dritte Quartal. Bei dieser Gelegenheit bestätigte das Management, dass es die Abtretung der Luxus-Naturkosmetik-Marke Aesop prüft.
L'Oréal wird nach dem Verkauf von Logocos seine Naturkosmetik unter der Marke Garnier Bio anbieten. Laut den aktuellen Berichten wären 217 Mitarbeiter vom Verkauf direkt betroffen.
  • industrie
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.