Bericht: Unilever stösst Marken wie Q-Tips, Timotei und Pond's ab

Der neue CEO Hein Schumacher will offenbar das Körperpflege-Portfolio des Konzerns verschlanken.

21.09.2023
image
Eine Marke, die für eine ganze Produktegattung steht: Q-Tips. Bild: Olivier Bergeron on Unsplash von: on Unsplash
Der Food- und Körperpflege-Konzern Unilever soll zwei Investmentbanken mit dem Verkauf seiner Sparte Elida Beauty beauftragt haben.
Dies meldet «Reuters» unter Berufung auf Insider, die anonym bleiben wollen; die Nachrichtenagentur nennt allerdings Morgan Stanley und Evercore als involvierte Bankhäuser.
Elida Beauty wurde 2021 geformt und vereinigte diverse kleinere Personal-Care-Marken von Unilever. Hierzulande bekannt sind beispielsweise Q-Tips, Timotei und Pond's. Ferner gehören Caress, Tigi, Monsavon, St.Ives, Zwitsal, Brut, Moussel, Alberto Balsam und Matey zur Sparte.

Zweiter Versuch

Insgesamt liegen die globalen Umsätze unter einer Milliarde Franken: Die Summe soll sich auf gut 750 Millionen Franken belaufen. Zum Vergleich: Unilever besitzt momentan 14 Billion Dollar Brands, also Marken mit einem Umsatz über einer Milliarde. Beispiele sind Knorr, Dove, Magnum und Lipton.
Der britische Konzern hatte bereits unter dem früheren CEO Alan Jope nach Interessenten für das Körperpflege-Paket sondiert, damals noch mit der Credit Suisse als Banken-Sidekick. Laut «Reuters» kam es damals aber bloss zu «Cherry Picking», das heisst: Es fanden sich keine Interessenten, die für die gesamte Elida Beauty einen attraktiven Preis bezahlt hätten.
Nun startet also der neue CEO Hein Schumacher ebenfalls einen Versuch, das Personal-Care-Portfolio von Unilever zu verschlanken.
  • non-food
  • kosmetik
  • unilever
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Auch Aryzta bei Preiserhöhungen am Ende der Fahnenstange

Der Backwaren-Konzern konnte den Umsatz im letzten Quartal nochmals deutlich steigern. Aber nicht so sehr die verkaufte Menge.

image

SIG steckt 10 Millionen in neues Entwicklungscenter

Der Schweizer Verpackungskonzern möchte am deutschen Standort Linnich die Entwicklung von neuen und besonders nachhaltigen Verpackungen beschleunigen.

image

Nestlés und Barry Callebauts Bemühungen um Regenwald-Schutz kommen gut an

Die beiden Schweizer Schokoladengiganten werden weltweit als Unternehmen wahrgenommen, die viel gegen die Entwaldung tun.

image

Das Food-Trend-Produkt der Stunde heisst #Takis

Noch ein Beispiel dafür, wie Social-Media-Trends die Lebensmittelindustrie überrumpeln.

image

Digitec Galaxus hat in 22 Jahren 100 Millionen Bestellungen erledigt

Seit dem Start der Migros-Tochter wurden im Durchschnitt täglich 12'000 Artikel versendet.

image

Vetropack nominiert Urs Ryffel für den Verwaltungsrat

Der Bülacher Verpackungshersteller wird den CEO von Huber+Suhner als neues Mitglied vorschlagen.