Calida übernimmt Lingeriemarke in Miami
Mit dem Kauf von Cosabella zielt das Unternehmen aus Sursee auf den amerikanischen Markt.
19.05.2022Der Schweizer Lingerie- und Pijama-Hersteller Calida übernimmt die amerikanische Lingeriemarke Cosabella. Man wolle damit die Position im Kernsegment Unterwäsche und Lingerie ausbauen, so die Erklärung von Calida. Zudem soll der Deal den Weg ebnen, um die Marken Calida und Aubade in den Vereinigten Staaten zu lancieren.
Cosabella war 1983 von Valeria und Ugo Campello gegründet worden, einem italo-amerikanischen Ehepaar, das in der alten Heimat produzieren liess und den Amerikanern auch Wäsche mit Italianità nahebrachte; der Firmensitz befindet sich in Miami. Die Fusion mit Calida soll nun Cosabella aber auch die Türen zum europäischen Markt öffnen.
Stärkung des Online-Business
Der Kaufpreis wird mit 80 Millionen Dollar angegeben. Cosabella beschäftigt rund 50 Angestellte und setzte im letzten Jahr 29 Millionen Dollar um.
«Mit der Akquisition der starken Marke Cosabella fokussieren wir die Calida Group weiterhin auf ihr Kernsegment und stärken gleichzeitig das Online-Wachstum», lässt sich Calida-Verwaltungsratspräsident Hans-Kristian Hoejsgaard zitieren. Im Hintergrund steht, dass das luzernische Unternehmen Anfang 2022 seine Outdoormarke Millet Mountain Group verkaufte, um sich stärker aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.