Coca-Cola HBC schluckt finnischen Wodka

Der Getränkekonzern aus Steinhausen will damit vor allem sein Ausserhaus-Angebot ausbauen.

19.06.2023
image
Der Getränkeproduzent Coca-Cola HBC will die Brown-Forman Finland Oy übernehmen. Diese produziert die Wodka-Marke Finlandia. Verkäuferin ist die Brown-Forman Corp. in den Niederlanden, zu der unter anderem Jack Daniel's gehört.
Der Preis wird mit 220 Millionen Dollar angegeben. Finlandia wurde 1970 lanciert und produziert heute rund 25 Millionen Liter Wodka pro Jahr, so die Mitteilung von Coca-Cola HBC: Die finnische Marke sei vor allem in Zentral- und Ost-Europa stark – sie wird aber auch in der Schweiz verkauft.

Für soziale Momente

«Nachdem wir seit 17 Jahren mit dem Vertrieb von Finlandia in mehreren Märkten verbunden sind, freuen wir uns über diese einzigartige und regional wichtige Chance», kommentiert Zoran Bogdanovic, der CEO von Coca-Cola HBC, die Übernahme. «Sie wird die Beschleunigung unseres Gastronomie-Geschäfts in weiteren unserer Märkte unterstützen.»
Die Portfolios von Coca-Cola HBC und von Brown-Forman Finnland seien komplementär – gemeinsam würden sie Angebote für «breitgefächerte Gelegenheiten des Konsums 24/7 bieten, insbesondere bei sozialen Momenten.»
Coca-Cola HBC mit Sitz in Steinhausen ist in rund 30 Staaten aktiv – von Armenien bis Zypern – und produziert Getränke in Lizenz der Coca Cola Company, ferner weitere Markenprodukte wie Monster oder das Costa-Coffee-Sortiment.
Die Schweizer Coca-Cola-Abfüllerei befindet sich in Dietlikon. Dem Unternehmen gehört ferner die Valser-Quelle mit den entsprechenden Marken. Es ist zu knapp einem Viertel in Besitz des Coca-Cola-Konzerns; ein weiteres Viertel gehört griechischen Familien (denn Coca-Cola HBC entstand 2000 aus einer Fusion, an der die Hellenic Bottling Company beteiligt war); der Rest ist in Streubesitz.

  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.