Das unerschütterliche Image der Migros

Es war ein strubes Jahr für die Migros, aber macht nichts: Im GfK-Reputations-Ranking kehrte sie auf Platz 1 zurück – und stiess Victorinox vom Thron.

28.03.2023
image
Bild: PD Migros
Die Marktforschungsfirma GfK erarbeitet jährlich ein Ranking der renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz. In diesem Jahr kehrte die Migros auf den Spitzenplatz des «GfK Business Reflector» zurück, nachdem sie 2022 von Victorinox überholt worden war.
Der Sackmesser- und Accessoires-Hersteller gelangte nun auf Rang zwei, gefolgt von Zweifel. Das Ranking basiert auf einer repräsentative Umfrage, die im Januar und Februar 2023 durchgeführt wurde.

Punkten bei Jungen

«Die Migros ist das Unternehmen, mit dem sich die Schweizer Bevölkerung am stärksten identifizieren kann, und welches Bestwerte hinsichtlich der sozialmoralischen Reputation erzielt», sagt GfK-Marktforscherin Anja Reimer: «Hier liegt die Migros mehr als vier Prozentpunkte vor dem nächstbesten Unternehmen.»
Dabei holte der M-Konzern vor allem den jüngeren Personen unter 30 Jahren gute Noten: Sie bewerten die Migros deutlich besser als die ältere Bevölkerungsgruppe. Migros-Kommunikationschef Martin Nellen erklärt dies damit, dass der Konzern wohl im Bereich Nachhaltigkeit punktet. —
Victorinox, das zweitrangierte Unternehmen, behaupte sich vor allem in der «rationalen Dimension», so GfK. Will sagen: Der Schwyzer Familienbetrieb gilt als qualitativ top.
Zweifel, die drittplatzierte Firma, konnte jüngst schon beim Ranking der besten Arbeitgeber von Statista und «Handelszeitung» abräumen.
So oder so ist es offensichtlich: Die eingesessenen Konsumgüter-Hersteller haben die besten Karten, wenn es um den Ruf geht, beziehungsweise eine solide Verbindung mit der Bevölkerung. Ricola, Lindt & Sprüngli, Rivella, Swatch sowie die Detaillisten Coop und Landi besetzen weitere Plätze im oberen Feld der helvetischen Wirtschaft.
Im Ranking für Non-Profit-Organisationen holte die Rega die besten Noten – zum sechsten Mal in Folge –, gefolgt von der Schweizer Paraplegiker-Stiftung sowie Ärzte ohne Grenzen.
  • migros
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros holt neuen Generaldirektor von Valora

Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.