Zweifel als «bester Arbeitgeber» der Schweiz ausgezeichnet

Unter den FMCG-Herstellern holten auch Emmi, Delica und Oswald Nahrungsmittel gute Noten. Im Detailhandel räumten ausländische Ketten ab.

16.02.2023
image
Arbeit am Image: Zweifel-Chips-Werk in Spreitenbach  |  Bild: PD
Zum zweiten Mal hintereinander schaffte es die Firma Zweifel auf den Spitzenplatz im Ranking der besten Arbeitgeber, den die «Handelszeitung» gemeinsam mit der Datenfirma Statista erarbeitet.
Basis der Auszeichnung ist eine Erhebung unter 15'000 Beschäftigten, die über aktuelle oder ehemalige Arbeitgeber befragt wurden – insbesondere zur Frage, ob sie die Firma weiterempfehlen würden. Im Visier waren Gesellschaften mit mindestens 200 Beschäftigten.

Experten mit Work-Life-Balance

Bei Zweifel – offiziell: Zweifel Pomy-Chips AG – würdigten die Befragten insbesondere eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie, ein gutes Image und und eine funktionierende Work-Life-Balance. Zweifel beschäftigt gut 400 «Chips-Expertinnen und -Experten», wie CEO Christoph Zweifel sie in der HZ nennt. Rund 170 Personen arbeiten im Werk in Spreitenbach, 150 im Aussendienst, und 80 Personen sind am Hauptsitz in Zürich-Höngg.
Auf den nächsten Rängen folgten Schindler und Rolex. Im Sub-Ranking der Lebensmittel- und Konsumgüter-Industrie kam der Dairy-Konzern Emmi auf Rang 2, danach folgten das Migros-Unternehmen Delica, der Gewürz- und Convenience-Food-Hersteller Oswald (Unilever), Victorinox, die Confiserie Bachmann, die Fenaco-Getränketochter Ramseier, die Migros-Töchter Bischofszell und Jowa sowie die Coop-Tochter Bell.
Mit anderen Worten: Die Food-Hersteller werden im Konsumgüter-Bereich von den Arbeitnehmern speziell gut bewertet.
  • Im Detailhandels-Sub-Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» wurde Apple Schweiz am höchsten eingeschätzt, gefolgt von Ikea, der Landi-Gruppe, dem Hörgeräte-Händler Audika, Decathlon, Tchibo Schweiz und – auf Rang 7 – Coop.
Der auffällige Aspekt hier: Die hiesigen Ableger von ausländischen Handelsketten scheinen sich besonders hervorzutun als gute Arbeitgeber.
  • hr
  • handel
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.