Zweifel als «bester Arbeitgeber» der Schweiz ausgezeichnet
Unter den FMCG-Herstellern holten auch Emmi, Delica und Oswald Nahrungsmittel gute Noten. Im Detailhandel räumten ausländische Ketten ab.
16.02.2023Arbeit am Image: Zweifel-Chips-Werk in Spreitenbach | Bild: PDZum zweiten Mal hintereinander schaffte es die Firma Zweifel auf den Spitzenplatz im Ranking der besten Arbeitgeber, den die «Handelszeitung» gemeinsam mit der Datenfirma Statista erarbeitet.
Basis der Auszeichnung ist eine Erhebung unter 15'000 Beschäftigten, die über aktuelle oder ehemalige Arbeitgeber befragt wurden – insbesondere zur Frage, ob sie die Firma weiterempfehlen würden. Im Visier waren Gesellschaften mit mindestens 200 Beschäftigten.
Experten mit Work-Life-Balance
Bei Zweifel – offiziell: Zweifel Pomy-Chips AG – würdigten die Befragten insbesondere eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie, ein gutes Image und und eine funktionierende Work-Life-Balance. Zweifel beschäftigt gut 400 «Chips-Expertinnen und -Experten», wie CEO Christoph Zweifel sie in der HZ nennt. Rund 170 Personen arbeiten im Werk in Spreitenbach, 150 im Aussendienst, und 80 Personen sind am Hauptsitz in Zürich-Höngg.
Auf den nächsten Rängen folgten Schindler und Rolex. Im Sub-Ranking der Lebensmittel- und Konsumgüter-Industrie kam der Dairy-Konzern Emmi auf Rang 2, danach folgten das Migros-Unternehmen Delica, der Gewürz- und Convenience-Food-Hersteller Oswald (Unilever), Victorinox, die Confiserie Bachmann, die Fenaco-Getränketochter Ramseier, die Migros-Töchter Bischofszell und Jowa sowie die Coop-Tochter Bell.
Mit anderen Worten: Die Food-Hersteller werden im Konsumgüter-Bereich von den Arbeitnehmern speziell gut bewertet.
- Im Detailhandels-Sub-Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» wurde Apple Schweiz am höchsten eingeschätzt, gefolgt von Ikea, der Landi-Gruppe, dem Hörgeräte-Händler Audika, Decathlon, Tchibo Schweiz und – auf Rang 7 – Coop.
Der auffällige Aspekt hier: Die hiesigen Ableger von ausländischen Handelsketten scheinen sich besonders hervorzutun als gute Arbeitgeber.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.