Elefanten-Hochzeit in Küche und Badezimmer

Villeroy & Boch übernimmt den Keramik-Hersteller Ideal Standard.

18.09.2023
image
Hauptsitz von Villeroy & Boch in der Alten Abtei in Mettlach, Saarland  |  Bild: PD
Villeroy & Boch übernimmt die Ideal Standard Gruppe. Das heisst: Ein deutscher Kerramikwaren-Konzern mit einem Umsatz von rund 1 Milliarde Euro fusioniert mit einem belgischen Sanitärwaren-Hersteller mit einem Umsatz von knapp 750 Millionen Euro.
Villeroy & Boch beschäftigt etwa 6'500 Personen und hat 13 Produktionsstätten in Europa und Asien, während Ideal Standard weltweit gut 7'000 Mitarbeiter hat und 11 Werke in Europa und Nahost betreibt.
Ideal Standard gehörte bislang den Investmentfirmen Anchorage Capital Group und CVC Credit Partners. Villeroy & Boch, gegründet 1748 im Saarland, ist seit 1990 börsenkotiert, befindet sich aber mehrheitlich immer noch im Besitz der Gründerfamilien von Boch-Galhau und Villeroy de Galhau.
«Beide Unternehmen ergänzen sich optimal in ihrer regionalen Präsenz, ihren Vertriebsstrategien und hinsichtlich ihres Produkt- und Markenportfolios», heisst es in der gemeinsamen Mitteilung: «Das bildet die Basis für eine stärkere Wettbewerbsposition und zusätzliches Wachstum. In einer Branche mit weltweitem Wachstumspotential wird das integrierte Unternehmen so zu den umsatzstärksten Badprodukteherstellern Europas aufschliessen.»
Der Preis von Ideal Standard beruhe auf einer Unternehmensbewertung von rund 600 Millionen Euro. Villeroy & Boch könne die Transaktion aus vorhandenen liquiden Mitteln sowie mit Fremdkapital in Höhe von rund 250 Millionen Euro finanzieren.
  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.