Employer Branding: Haleon bietet ALLEN Angestellten eine MBA-Ausbildung

Der Gratiskurs ist massgeschneidert für die Bedürfnisse des britischen Herstellers von Consumer-Health-Produkten.

19.01.2023
image
Hauptgebäude und Eingangsbereich zum University College London   |  Bild: Steve Cadman, Wikimedia Commons CC
Der jüngst neu ausgegründete Konzern Haleon verkauft Marken wie Sensodyne, Voltaren, Panadol, Neo-Citran und Otrivin. Und in Sachen Employer Branding geht die GSK-Abspaltung ebenfalls einen neuen Weg: Haleon offeriert allen 22'000 Angestellten eine MBA-Ausbildung.
Oder genauer: Es ist ein Mini-Kurs auf MBA-Niveau. Als Partner dient dabei das University College London. Die Ausbildung verläuft über zwei Jahre, und wer sie erfolgreich abschliesst, kann nachher den Titel «Master of Business Administration (MBA) in Deeper Human Understanding» tragen.
«Es handelt sich um eine externe Akkreditierung, die in den CV aufgenommen werden kann und von der erwartet wird, dass sie Talente anzieht und hält», kommentiert das Unternehmen.
Der Masters-Kurs läuft unter dem Titel Deeper Human Understanding (etwa: «Vertieftes Wissen über den Menschen») und umfasst Module zu Themen wie Storytelling, Semiotik, Verhaltenswissenschaft, Makrotrends und Verbrauchernähe.

Ziel: Einblicke in Denkweisen

Damit ist der Kurs, der online durchgeführt wird, thematisch auf die Bedürfnisse des Konzerns zugeschnitten. Haleon ist in einem Sektor tätig, in dem es um Gesundheit und Medizin geht – mithin auch um private und initime Handlungen.
Natürlich soll die Ausbildung den Interessen des Unternehmens zugute kommen: Die Kursteilnehmer würden ermutigt, «proaktiv Einblicke in Interessengruppen wie Experten, Konsumenten und Partnern zu gewinnen, um ihre Handlungen, Denkweisen und Motivationen zu verstehen», schreibt Haleon.
Die Erkenntnisse aus dem Kurs sollen «Kollegen in unserem gesamten Unternehmen, in jeder Funktion und auf jeder Ebene» helfen, «Verbraucherbedürfnisse zu identifizieren», so Tamara Rogers, Chief Marketing Officer von Haleon.
  • hr
  • industrie
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.