Estée Lauder eröffnet Logistik-Zentrum im Kanton Schwyz

Der US-Kosmetikkonzern ist nun fünftgrösser Arbeitgeber im Kanton. Die Investition belegt, wie sehr Estée Lauder ans Travel-Retail-Geschäft glaubt.

8.06.2022
image
Das Fulfillment Center von Estée Lauder in Galgenen. Im Hintergrund die Gemeinde Lachen.   |    Bild: Screenshot Imagefilm Estée Lauder.
Die neue Anlage steht in Galgenen. Sie dient dem globalen Travel-Retail-Geschäft des Kosmetik-Konzerns. Das heisst: Von hier aus werden insbesondere Europas Duty-Free-Shops mit Marken wie Estée Lauder, Aramis, Clinique, Tommy Hilfiger oder DKNY beliefert.
Im letzten Geschäftsjahr 2021 trug der Bereich Travel Retail 28 Prozent zum Gesamtumsatz von Estée Lauder bei. Es sei einer der wachstumsstärksten Kanäle des Konzerns, erklärt das Management zur neuen Investition.

Glauben an das Potential

«Die Eröffnung unseres neuen Vertriebszentrums in Galgenen wird es uns ermöglichen, uns noch besser auf die sich kontinuierlich ändernden Bedürfnisse des Einzelhandels und die Wachstumschancen des Vertriebskanals einzustellen und unsere Vertriebspräsenz in der Schweiz auszubauen», sagt Fabrizio Freda, der CEO der Estée Lauder Company.
Das neue Fulfillment Center bietet 300'000 Quadratmeter Fläche. «Mit Blick auf die Zukunft ist diese Investition hier in Galgenen ein Beweis für unseren Glauben an das langfristige Wachstumspotenzial dieses Vertriebskanals und dafür, dass wir durch Investitionen in diese Fähigkeiten und in Zusammenarbeit mit unseren Einzelhändlern die nächste Generation des Wachstums in diesem dynamischen Prestigemarkt erreichen können», sagt Bereichschef Israel Assa.

Fixpunkt Wollerau

The Estée Lauder Companies ist nun fünftgrösser Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Das US-Unternehmen eröffnete seinen ersten Schweiz-Ableger vor 55 Jahren und seine erste Produktionsstätte vor 45 Jahren. Der drittgrösste Kosmetikonzern der Welt – nach L'Oréal und Unilever – verfügt derzeit über vier Vertriebszentren in der Schweiz.
In Wollerau – also wenige Kilometer entfernt – befindet sich ein EMEA- und Travel-Retail-Supply Chain Management Hub. Dort hatte der Konzern 2017 das gesamte europäische Logistik-Management zentralisiert.
Mit der neuen Anlage in Galgenen verdoppelt sich die gesamte Produktionskapazität des Geschäftsbereichs Travel Retail. «Galgenen soll ein Eckpfeiler des agilen, globalen Fulfillment-Netzwerks von The Estée Lauder Companies werden», sagt Logistikchef Roberto Canevari.

The Estée Lauder Companies

Estée Lauder, gegründet 1946 von der gleichnamigen Unternehmerin, produziert Hautpflege-, Makeup-, Parfüm- und Haarpflegeprodukte. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in New York, ist börsenkotiert und setzt weltweit rund 15 Milliarden Dollar um.
Zu seinen Marken gehören Estée Lauder, Aramis, Clinique, Lab Series, Origins, Tommy Hilfiger, M·A·C, La Mer, Bobbi Brown, Donna Karan New York, DKNY, Aveda, Jo Malone London, Bumble and bumble, Michael Kors, Darphin Paris, Tom Ford Beauty, Smashbox, Ermenegildo Zegna, Aerin, Le Labo, Editions de Parfums Frédéric Malle.

  • non-food
  • industrie
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Spavetti: Ernst Arn verlässt CEO-Posten

Nach nur acht Monaten im Amt gehen Ernst Arn und Gemüse-Verarbeiter Spavetti bereits wieder getrennte Wege.

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.