Feldschlösschen spürt, dass die Kunden nicht so in Partystimmung sind

Das abgesetzte Volumen sank letztes Jahr leicht – vor allem im Detailhandel.

7.02.2024
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Ikone: Der Feldschlösschen-Sitz in Rheinfelden  |  Bild: PD
Die Feldschlösschen Getränke AG verzeichnete 2023 beim abgesetzten Volumen von Bier und Getränken einen Rückgang um 2 Prozent. Dennoch lag der Umsatz mit Bier und Getränken am Ende um 4 Prozent höher als im Vorjahr 2022.
Feldschlösschen ist die grösste Brauerei-Konzern im Land, sein Marktanteil liegt mit rund 40 Marken bei etwa einem Viertel.
Beim Bier-Volumen spürte die Schweizer Carlsberg-Tochter ein Minus von 4 Prozent – was ziemlich genau der Entwicklung des gesamten helvetischen Biermarktes entsprach. Besonders betroffen von der Kunden-Zurückhaltung war Feldschlösschen im Detailhandel (Bier-Volumen –5 Prozent gegenüber 2022). Auf der anderen Seite konnte der Umsatz in der Gastronomie um 5 Prozent gesteigert werden.
Die alkoholfreien Biere wiesen erneut ein Umsatz-Plus von über 10 Prozent auf, meldet Feldschlösschen weiter. Heute beträgt der Marktanteil der alkoholfreien Biere im Schweizer Biermarkt gut 6 Prozent.
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