Grossfusion unter Grusskarten-Herstellern

Die Berner ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag wird vom deutschen Goldbek Verlag übernommen. Die Marken und Standorte bleiben erhalten.

3.04.2023
image
Karten von ABC | Bild: PD ABC
Der ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag aus Schönbühl (BE) stellt jährlich bis zu 20 Millionen Grusskarten her. Sein deutscher Konkurrent Goldbek aus Hamburg verkauft Grusskarten in ähnlicher Anzahl.
Nun übernimmt der deutsche Verlag den schweizerischen, wie dieser mitteilt. Dabei sollen sowohl die Marken als auch die Betriebsstandorte der beiden Unternehmen erhalten bleiben.
Das neue Unternehmen wird in Hamburg 75 und in Schönbühl 100 Mitarbeiter beschäftigen. Ziel der Übernahme sei es, «ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gruss- und Glückwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen».
image
Neues Team: Jörg Rohn (ABC), Constantin von Braun, Burkhard Schepermann (beide Goldbek), Roland Tschanz (ABC) | Bild: PD ABC
Der ABC-Verlag ist laut eigenen Angaben Schweizer Marktführer und ein «ausgewiesener Experte im Bereich Kartenwände in der DACH-Region». Die Fusionspartnerin Goldbek gelte «als einer der wachstumsstärksten und innovativsten Grusskartenverlage in der DACH-Region».
Entscheidend auf dem «Weg zur Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum» sei die Nutzung von Synergieeffekten durch die Fusion, etwa «durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach».
Man wolle zum Lieferanten sowohl für grosse Handelsketten, als auch für den Fachhandel werden, der alles aus einer Hand anbieten könne.
  • industrie
  • non-food
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.