Grossfusion unter Grusskarten-Herstellern
Die Berner ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag wird vom deutschen Goldbek Verlag übernommen. Die Marken und Standorte bleiben erhalten.
3.04.2023Karten von ABC | Bild: PD ABCDer ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag aus Schönbühl (BE) stellt jährlich bis zu 20 Millionen Grusskarten her. Sein deutscher Konkurrent Goldbek aus Hamburg verkauft Grusskarten in ähnlicher Anzahl.
Nun übernimmt der deutsche Verlag den schweizerischen, wie dieser mitteilt. Dabei sollen sowohl die Marken als auch die Betriebsstandorte der beiden Unternehmen erhalten bleiben.
Das neue Unternehmen wird in Hamburg 75 und in Schönbühl 100 Mitarbeiter beschäftigen. Ziel der Übernahme sei es, «ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gruss- und Glückwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen».
Neues Team: Jörg Rohn (ABC), Constantin von Braun, Burkhard Schepermann (beide Goldbek), Roland Tschanz (ABC) | Bild: PD ABC
Der ABC-Verlag ist laut eigenen Angaben Schweizer Marktführer und ein «ausgewiesener Experte im Bereich Kartenwände in der DACH-Region». Die Fusionspartnerin Goldbek gelte «als einer der wachstumsstärksten und innovativsten Grusskartenverlage in der DACH-Region».
Entscheidend auf dem «Weg zur Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum» sei die Nutzung von Synergieeffekten durch die Fusion, etwa «durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach».
Man wolle zum Lieferanten sowohl für grosse Handelsketten, als auch für den Fachhandel werden, der alles aus einer Hand anbieten könne.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.