Käse: Emmi wird Sbrinz vermarkten

Der Absatz des Zentralschweizer Käsesorte stagniert. Jetzt soll das Marketing-Knowhow von Emmi frischen Schub verleihen.

8.11.2022
image
Parmesan-Konkurrent Sbrinz  |  PD
Die Sortenorganisation Sbrinz geht eine Leistungsvereinbarung mit Emmi Schweiz ein. Im Hintergrund steht, dass der Absatz von Sbrinz AOP in den letzten Jahren stagnierte, der Verkauf pendelte im Bereich von 1375 Tonnen pro Jahr.
Die Sbrinz Käse GmbH erklärt dies unter anderem mit einem starken Importdruck von ähnlichen Produkten aus Italien. Zugleich ist sie überzeugt, dass der Extrahartkäse aus der Zentralschweiz ein grösseres Marktpotenzial hat.
Um dieses Potenzial auszuschöpfen, kommt nun Emmi an Bord. «Emmi verfügt über den Marktzugang, die Konsumentennähe und das Marketing-Fachwissen, um die Marke Sbrinz nachhaltig zu stärken», so die Mitteilung.

Man kennt sich

Konkret heisst das: Die Sortenorganisation agiert weiter als Eigentümerin der Marke Sbrinz AOP, und sie bleibt zuständig für die Geschäftsstelle. Die Vermarktung übernimmt an Januar 2023 Emmi per Leistungsauftrag.
Ohnehin vermarktet Emmi heute schon ein Grossteil des Sbrinz-Volumens; und ein Vertreter des Luzerner Konzerns sitzt auch in der Geschäftsleitung der Sbrinz Käse GmbH.
Emmi wird sich an den Kosten der Vermarktung beteiligen; andererseits werde Sbrinz AOP auch künftig den weiteren Händlern gewährt, so die Mitteilung.
  • industrie
  • dairy
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.

image

Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung

Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.