Käse: Emmi wird Sbrinz vermarkten

Der Absatz des Zentralschweizer Käsesorte stagniert. Jetzt soll das Marketing-Knowhow von Emmi frischen Schub verleihen.

8.11.2022
image
Parmesan-Konkurrent Sbrinz  |  PD
Die Sortenorganisation Sbrinz geht eine Leistungsvereinbarung mit Emmi Schweiz ein. Im Hintergrund steht, dass der Absatz von Sbrinz AOP in den letzten Jahren stagnierte, der Verkauf pendelte im Bereich von 1375 Tonnen pro Jahr.
Die Sbrinz Käse GmbH erklärt dies unter anderem mit einem starken Importdruck von ähnlichen Produkten aus Italien. Zugleich ist sie überzeugt, dass der Extrahartkäse aus der Zentralschweiz ein grösseres Marktpotenzial hat.
Um dieses Potenzial auszuschöpfen, kommt nun Emmi an Bord. «Emmi verfügt über den Marktzugang, die Konsumentennähe und das Marketing-Fachwissen, um die Marke Sbrinz nachhaltig zu stärken», so die Mitteilung.

Man kennt sich

Konkret heisst das: Die Sortenorganisation agiert weiter als Eigentümerin der Marke Sbrinz AOP, und sie bleibt zuständig für die Geschäftsstelle. Die Vermarktung übernimmt an Januar 2023 Emmi per Leistungsauftrag.
Ohnehin vermarktet Emmi heute schon ein Grossteil des Sbrinz-Volumens; und ein Vertreter des Luzerner Konzerns sitzt auch in der Geschäftsleitung der Sbrinz Käse GmbH.
Emmi wird sich an den Kosten der Vermarktung beteiligen; andererseits werde Sbrinz AOP auch künftig den weiteren Händlern gewährt, so die Mitteilung.
  • industrie
  • dairy
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Mondelez mit neuer Position: Senior Marketing Director DACH

Charles-Henri Casala wird beim Snack- und Süsswaren-Konzern das gesamte Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantworten.

image

E-Commerce: Wo Online-Shopper heute die Suche starten

Sehr viele Kunden steigen direkt bei Anbietern wie Digitec oder Zalando ein. Und sehr wenige beginnen den Online-Einkauf auf den Sozialen Medien.

image

Die E-Commerce-Branche findet ChatGPT super – fast einhellig

Der Online-Handel setzt Künstliche Intelligenz überdurchschnittlich oft ein. Die Branche meldet klare Produktivitäts-Steigerungen.

image

Grösstes PayTech Europas: Nets in der Schweiz wird zu Nexi

Nets in der Schweiz sowie Concardis in Deutschland und Österreich treten neu als Nexi auf. Mit dem einheitlichen Marktauftritt bringt Nexi Schweiz die innovativen Zahlungslösungen der Gruppe zu attraktiven Preisen an die Ladenkassen und in die Webshops der Schweizer Händler.

image

Lego bleibt beim Plastik – also beim Öl

Der Spielwaren-Konzern wird seine Steine und Figuren nun doch nicht aus rezykliertem PET herstellen.

image

Nestlé setzt an Flughäfen auf Nachhaltigkeit und die Generation Z

Die Konzerndivision «International Travel Retail» will mit Öko- und Fairtrade-Schokolade sowie Nahrungsergänzung verstärkt die 20- bis 30-Jährigen ansprechen.