Solider Markt für Körperpflege und Haushalts-Mittel

In Deutschland erlebten die Hersteller von Mitteln zur Schönheits- und Haushaltspflege ein sehr starkes erstes Halbjahr.

25.08.2022
image
Körperpflegemittel aus Deutschland sind stark gefragt | Bild von: Curology on Unsplash
  • industrie
  • kosmetik
  • non-food
Putzmittel für Haut und Haushalt aus Deutschland sind gefragt wie noch nie. Vor allem die Exporte liefen wie geschmiert: Sie legten um 16 Prozent zu und erreichten 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Branche um 7 Prozent zu und erreichten 14,5 Milliarden Euro.
Artikel zur Körperpflege machten dabei fast drei Viertel der Einnahmen aus, der Umsatz erreichte hier knapp 11 Milliarden Euro.
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) spricht dennoch von «einem von enormen Belastungen geprägten Marktumfeld im ersten Halbjahr 2022». —
Dass die angeschlossenen Unternehmen so erfolgreich waren, führen die Experten auf Produkte wie Lidschatten, Lippenstift oder Nagellack sowie Parfüms zurück: Hier schnellten die Verkäufe um 16 Prozent beziehungsweise sogar um 56 Prozent hoch.
Die Erklärung: Die Menschen hätten wieder mehr am öffentlichen Leben teilgenommen.
Auch Waschmittel verkauften sich gut. Hier trat eine Normalisierung ein, nachdem die Konsumenten im Vorjahreszeitraum noch die 2020 gehorteten Packungen aufgebracht hatten.
An Sauberkeit scheint in Deutschland und den Exportmärkten vorerst jedenfalls nicht gespart zu werden. So bleibt der IKW auch für den Rest des Jahres optimistisch, trotz «massiver Kostensteigerungen für Rohstoffe und Energie in Folge des Ukrainekrieges sowie dem eingetrübten Konsumklima in Deutschland».
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.

image

Neues Projekt: Laborfleisch soll vom Bauernhof kommen

Eine holländisch-deutsche Initiative will Bauernhöfe als ideale Produktionsstätten für kultiviertes Fleisch positionieren. Und sucht dazu Sponsoren.