Solider Markt für Körperpflege und Haushalts-Mittel

In Deutschland erlebten die Hersteller von Mitteln zur Schönheits- und Haushaltspflege ein sehr starkes erstes Halbjahr.

25.08.2022
image
Körperpflegemittel aus Deutschland sind stark gefragt | Bild von: Curology on Unsplash
Putzmittel für Haut und Haushalt aus Deutschland sind gefragt wie noch nie. Vor allem die Exporte liefen wie geschmiert: Sie legten um 16 Prozent zu und erreichten 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Branche um 7 Prozent zu und erreichten 14,5 Milliarden Euro.
Artikel zur Körperpflege machten dabei fast drei Viertel der Einnahmen aus, der Umsatz erreichte hier knapp 11 Milliarden Euro.
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) spricht dennoch von «einem von enormen Belastungen geprägten Marktumfeld im ersten Halbjahr 2022». —
Dass die angeschlossenen Unternehmen so erfolgreich waren, führen die Experten auf Produkte wie Lidschatten, Lippenstift oder Nagellack sowie Parfüms zurück: Hier schnellten die Verkäufe um 16 Prozent beziehungsweise sogar um 56 Prozent hoch.
Die Erklärung: Die Menschen hätten wieder mehr am öffentlichen Leben teilgenommen.
Auch Waschmittel verkauften sich gut. Hier trat eine Normalisierung ein, nachdem die Konsumenten im Vorjahreszeitraum noch die 2020 gehorteten Packungen aufgebracht hatten.
An Sauberkeit scheint in Deutschland und den Exportmärkten vorerst jedenfalls nicht gespart zu werden. So bleibt der IKW auch für den Rest des Jahres optimistisch, trotz «massiver Kostensteigerungen für Rohstoffe und Energie in Folge des Ukrainekrieges sowie dem eingetrübten Konsumklima in Deutschland».
  • industrie
  • kosmetik
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zucker- und Junk-Food-Steuern stossen auf breite Ablehnung

Allerdings: Die Ablehnung in der Schweiz ist deutlich weniger breit als noch vor Kurzem…

image

Hero plant Schliessung des Werks in Lenzburg

Ein Konsultationsverfahren wurde eingeleitet. Etwa 55 Angestellte wären betroffen.

image

Produktentwicklung: KI ist besser als der Mensch – viel besser

Eine US-Business-School verglich die Entwicklung von Produktideen durch Menschen und durch ChatGPT. Das Resultat war sonnenklar.

image

Coop bündelt Nutrition unter der Regalmarke Vivavita

Der Detailhändler führt den Brand ein, um der Kundschaft den Einkauf von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln zu erleichtern.

image

Orior erwartet Umsatz-Wachstum bis 6,5 Prozent

Die Expansion der Food- & Gastro-Gruppe verläuft im geplanten Rahmen. Die Rentabilität ist momentan etwas unter Druck.

image

Weil Rewe keine Aktionsflyer druckt, lesen Kunden die von Aldi und Lidl

Der Umstieg von Papierprospekten auf digitale Werbung beim deutschen Detailhändler treibt einen Teil der Kundschaft zu den Handzetteln der Konkurrenz.