Solider Markt für Körperpflege und Haushalts-Mittel

In Deutschland erlebten die Hersteller von Mitteln zur Schönheits- und Haushaltspflege ein sehr starkes erstes Halbjahr.

25.08.2022
image
Körperpflegemittel aus Deutschland sind stark gefragt | Bild von: Curology on Unsplash
Putzmittel für Haut und Haushalt aus Deutschland sind gefragt wie noch nie. Vor allem die Exporte liefen wie geschmiert: Sie legten um 16 Prozent zu und erreichten 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt stiegen die Verkäufe der Branche um 7 Prozent zu und erreichten 14,5 Milliarden Euro.
Artikel zur Körperpflege machten dabei fast drei Viertel der Einnahmen aus, der Umsatz erreichte hier knapp 11 Milliarden Euro.
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) spricht dennoch von «einem von enormen Belastungen geprägten Marktumfeld im ersten Halbjahr 2022». —
Dass die angeschlossenen Unternehmen so erfolgreich waren, führen die Experten auf Produkte wie Lidschatten, Lippenstift oder Nagellack sowie Parfüms zurück: Hier schnellten die Verkäufe um 16 Prozent beziehungsweise sogar um 56 Prozent hoch.
Die Erklärung: Die Menschen hätten wieder mehr am öffentlichen Leben teilgenommen.
Auch Waschmittel verkauften sich gut. Hier trat eine Normalisierung ein, nachdem die Konsumenten im Vorjahreszeitraum noch die 2020 gehorteten Packungen aufgebracht hatten.
An Sauberkeit scheint in Deutschland und den Exportmärkten vorerst jedenfalls nicht gespart zu werden. So bleibt der IKW auch für den Rest des Jahres optimistisch, trotz «massiver Kostensteigerungen für Rohstoffe und Energie in Folge des Ukrainekrieges sowie dem eingetrübten Konsumklima in Deutschland».
  • industrie
  • kosmetik
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.