Konsumklima: In Frankreich schlecht, in Deutschland grässlich

Allem Anschein nach werden sich die europäischen Konsumenten in nächster Zeit massiv zurückhalten.

28.09.2022
image
Dieses Jahr lieber vorsichtig: Weihnachtsshopping in Paris  |  Bild von: Stephanie LeBlanc on Unsplash
Das sogenannte Konsumklima in Deutschland stürzt auf einen historischen Teifstand. Konjunkturerwartungen, Einkommenserwartungen, Neigung zu Anschaffungen: Bei allen Aspekten mass die Marktforschungsfirma GfK im September wieder schlechtere Werte.
Speziell deutlich sank Einkommenserwartung. Der entsprechende Wert erreichte ein neues Allzeittief: «Seit Beginn der Erhebungen für Gesamtdeutschland im Jahre 1991 wurde bislang kein niedrigerer Wert für die Einkommensaussichten gemessen», meldet das Institut aus Nürnberg.
Tieferer Grund ist die Teuerung. «Die derzeit sehr hohen Inflationsraten von knapp acht Prozent führen zu grossen realen Einkommenseinbußen unter den Verbrauchern und damit zu einer deutlichen geschrumpften Kaufkraft», erklärt GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl.
«Das Konsumklima wird sich nur dann spürbar und nachhaltig erholen können, wenn die Inflation zurückgeführt wird.»
Und mit dem deutlich schlechteren Konsumklima droht dann Gefahr für die gesamte Wirtschaftlage. Oder wie es GfK formuliert: «Negative reale Konsumausgaben werden die rezessiven Tendenzen für die deutsche Wirtschaft noch verstärken. Das Konsumklima wird sich nur dann spürbar und nachhaltig erholen können, wenn die Inflation zurückgeführt wird.»
Zum achten Mal hintereinander vermeldet GfK auch tiefere Werte bei die Anschaffungsneigung: Im September ergab die Umfrage den tiefsten Wert seit der Finanzkrise im Oktober 2008.
Und die Konjunkturerwartung der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten setzte September den Abwärtstrend ebenfalls fort. Auch hier erreichte der Indikator den niedrigsten Wert seit der Finanzkrise – zuletzt wurde im Mai 2009 ein schlechterer Wert gemessen.

Non? — Oui! — Oooh…

Ein ganz ähnliches Bild zeigt sich auch in Frankreich – wenn auch auf etwas höherem Niveau. Der dortige Konsum-Stimmungs-Index der Statistikbehörde Insee fiel im September deutlich ab und erreichte den tiefsten Stand seit einem Hänger im Juni 2013.
Die Stimmung verschlechterte sich in allen abgefragten Bereichen – etwa Einkommenserwartungen, Angst vor Arbeitslosigkeit oder den Erwartungen zur künftigen Inflation.
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Shoppingcenter sind eine sehr stabile Sache

Für den Detailhandel war 2023 bekanntlich kein berauschendes Jahr. Warenhäuser kriseln. Und viele Non-Food-Händler gingen pleite. Doch siehe da: Die Shoppingcenter melden mehr Besucher und mehr Umsatz.

image

Detailhandelsumsätze: Februar war frustrierend

Im Food-Bereich lagen die Verkäufe leicht unter dem Vorjahres-Niveau, im Non-Food-Sektor gab es nur ein Nullwachstum.

image

Heimelektronik-Markt: Durststrecke bis 2025

Die Umsätze sollten auch dieses Jahr fallen, erwartet GfK. Besonders flau ist das B2B-Geschäft mit technischen Konsumgütern.

image

Modern Casual, mittlere Preisklasse? Eine Misere.

Esprit, S. Oliver und die VF Corp senden zeitgleich düstere Signale aus.

image

Detailhandelsumsätze: Das war wohl nichts mit dem guten Weihnachtsgeschäft

Ausgerechnet im Non-Food-Bereich waren die realen Absätze tiefer als im Vorjahr. Und tiefer sogar als im November.