Lindt, Ricola: Diese süssen Schweizer empfehlen die Deutschen

Die beiden Schweizer Süsswarenmarken sind für drei von vier Deutschen empfehlenswert. Lindt ist Weiterempfehlungs-Champion, Ricola schafft es auf Platz vier.

18.08.2023
image
Lindt – hier der Goldhase – ist in Deutschland so beliebt wie keine andere Süsswarenmarke | Bild von: on Unsplash
Die Deutschen lieben die Schweiz insbesondere, wenn sie ihre süsse Seite zeigt. Denn: Lindt ist die Marke unter den Süsswarenbrands, die unsere nördlichen Nachbarn am häufigsten weiter empfehlen würden. Ricola folgt auf Platz 4. Das kann man den Ergebnissen der aktuellen Studie «Höchste Kundenempfehlung» des Umfrageunternehmens YouGov und der Wirtschaftszeitung «Handelsblatt» entnehmen.
Zur Studie
Insgesamt erscheinen vier Marken aus der Schweiz in den jeweiligen Top-5 der Ranglisten zu über 30 Branchen von «Alkoholfreien Getränken» bis «Wasch- und Reinigungsmitteln». Weleda erreicht Platz 2 bei «Pflege & Kosmetik», die Fluggesellschaft Swiss Platz 2 unter «Mobilität». Lindt und Ricola eroberten sich die vorderen Plätze 1 und 4 in der Süsswarenkategorie gegen bekannte Marken wie Ferrero, Ritter Sport oder Mars, die alle nicht in die Top-5 gelangten.
So wurde die Studie von YouGov erstellt
Dem Kundenempfehlungs-Ranking zu Grunde liegen die Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Dabei wurden 874 bewertete Marken aus diesen Umfragen, die über den gesamten Untersuchungszeitraum getrackt und von mindestens 150 aktuellen Kunden bewertet wurden, für das Ranking zugelassen. Die gestellte Frage lautete: «Welche dieser Marken würden sie einem Freund oder Kollegen empfehlen bzw. von welchen dieser Marken sie abraten würden?»

  • süsswaren
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.