Mammut holt Heiko Schäfer von Hugo Boss

Die Schweizer Outdoor-Marke setzt auf die grosse Erfahrung des deutschen Managers im Sport-Bereich.

21.05.2022
image
Adidas, Tom Taylor, Hugo Boss, Mammut: Stationen von Heiko Schäfer | Bild: PD
Die Mammut Sports Group ernennt Heiko Schäfer zum neuen Chief Executive Officer. Schäfer kommt von Hugo Boss, wo er zuletzt als Chief Operating Officer tätig war. Sein Fokus werde darauf liegen, «die ikonische Bergsportmarke Mammut weiter auszubauen und das globale Wachstum weiter voranzutreiben», schreibt das Outdoor-Unternehmen aus Seon in seiner Mitteilung.
Heiko Schäfer, geboren 1972, war seit März 2020 COO von Hugo Boss gewesen. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als CEO der Tom Taylor Group. In seiner Karriere war er auch sechs Jahre bei Adidas gewesen, in letzter Funktion als Senior Vice President Operations in der Sports Style Division.

«Verständnis für Markendynamik»

«Schäfer vereint den Fokus auf betriebliche Höchstleistung und Profitabilität mit einem grossen Verständnis für Markendynamik in einem digitalen Umfeld», erklärt Mammut zur Wahl. «Als Chief Operating Officer bei Hugo Boss trug Schäfer erfolgreich zur Stabilisierung des Unternehmens während und nach der Pandemie bei und trieb die Transformation der Wertschöpfungskette in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit voran.»
Greg Nieuwenhuys, der Mammut seit September 2021 interimistisch als Executive Chairman leitet, werde als Präsident des Verwaltungsrats eng mit Heiko Schäfer zusammenarbeiten.
Der Posten des CEO war vakant gewesen, nachdem Oliver Pabst das Unternehmen im September 2021 – nach fünf Jahren an der Spitze – verlassen hatte; zuvor war Mammut vom Mischkonzern Conzzeta an die britische Investmentfirma Telemos Capital verkauft worden, welche wiederum Philippe Jacobs aus der gleichnamigen Kaffee-Dynastie untersteht.
  • non-food
  • bekleidung
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.