Migros: Stefan Schöbi geht

Der «Gründervater» des Migros-Pionierfonds wird Chef von StiftungSchweiz.

1.06.2022
image
Stefan Schöbi   |   Bild: PD MGB
Stefan Schöbi wird CEO von StiftungSchweiz. Er tritt das Amt im November an und folgt dabei auf Peter Buss, der die Plattform für Philantrophie vor 10 Jahren gegründet hatte (mehr).
Stefan Schöbi kommt von der Migros: Er leitete in den letzten neun Jahren den Migros-Pionierfonds, also den 2012 gegründeten Migros-Fonds zur Unterstützung von gesellschaftlichen Projekten. Seit 2019 war er beim MGB auch Mitglied der Direktionsleitung Gesellschaft & Kultur, seit Anfang dieses Jahres war er Leiter Gesellschaft der Direktion Gesellschaft & Kultur.
In dieser Funktion verantwortete er neben dem Migros-Pionierfonds auch die sozialen Projekte des nationalen Migros-Kulturprozents.
Von 2008 bis 2012 war Stefan Schöbi Marketing-Chef der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat in Zürich, Berlin und Wien Literatur studiert und zur Zürcher Wirtschaftsgeschichte promoviert. Schöbi besitzt einen MBA-Titel in Marketing und Zertifikate der INSEAD und der Universität Stanford.
Die Nachfolgerin ist bereits bestimmt: Britta Friedrich steht dem Migros-Pionierfonds bereits seit März vor. Sie hat Literatur-, Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert, arbeitete als Beraterin in einer Strategie- und Kommunikationsagentur und leitete später bei der Frankfurter Buchmesse eine Neugeschäfts- und Innovationsabteilung.
Seit 2018 war sie beim Migros-Pionierfonds als Scout, seit Mitte 2020 wirkte sie als Leiterin Förderbetrieb.
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Illy Caffè gibt sich die Migros-Kugel

Der italienische Kaffeepionier und die Migros lancieren zusammen Espresso-Sorten auf der Basis des Coffee-B-Systems.

image

Migros: Deutlich tieferer Gewinn – deutlich mehr Personal

Die Zahl der Migros-Stellen stieg im letzten Jahr um 1'600. Inzwischen beschäftigt der Konzern knapp 100'000 Personen.

image

Migros: Das ist die neue Verwaltung des MGB

Neu dabei sind Cédric Moret als externes Mitglied, Anne-France Bonny als Angestelltenvertreterin sowie Patrick Pörtig von der Migros Zürich.