Monique Bourquin soll in den Swisscom-Verwaltungsrat

Damit übernimmt die Promarca-Präsidentin ein weiteres klangvolles Mandat – neben ihren Ämtern bei Emmi, Weleda, Kambly und Kündig.

22.12.2022
image
Monique Bourquin  |  Bild: Promarca
Der Verwaltungsrat der Swisscom schlägt der nächsten Generalversammlung die Wahl von Monique Bourquin als neues Mitglied vor. Die ehemalige Unilever-Managerin ist derzeit Präsidentin von Promarca: Sie leitet den Markenartikler-Verband seit 2017. Daneben ist sie in den Verwaltungsräten von Emmi, Weleda, Kambly und Kündig.
Bourquin begann ihre Karriere nach einem BWL-Studium in St. Gallen bei PwC Schweiz. Danach arbeitete sie im Marketing- und Sales-Bereich bei Rivella, Mövenpick und Knorr. 14 Jahre lang war sie bei Unilever tätig – so als Verkaufschefin, als Country Managerin Schweiz und zuletzt als Finanzchefin von Unilever DACH.

Konsumgüter- statt Elektroindustrie

«Sie verfügt über grosse Erfahrung im B2C-Markt und wird insbesondere die Kompetenzen Markenführung, Marketing und Sales im Verwaltungsrat stärken», erklärt Swisscom zur Nomination.
Monique Bourquin soll Barbara Frei im Verwaltungsrat ersetzen. Die Industrie-Managerin wird sich – nach zehn Jahren im Swisscom-Verwaltungsrat – nicht zur Wiederwahl stellen.
Daneben meldete der Bund (also der Mehrheitsaktionär), dass sein heutiger VR-Vertreter Renzo Simoni wohl ersetzt wird. Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin will der Bundesrat bis Ende Februar bestimmen.
  • industrie
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.