Monique Bourquin soll in den Swisscom-Verwaltungsrat

Damit übernimmt die Promarca-Präsidentin ein weiteres klangvolles Mandat – neben ihren Ämtern bei Emmi, Weleda, Kambly und Kündig.

22.12.2022
image
Monique Bourquin  |  Bild: Promarca
Der Verwaltungsrat der Swisscom schlägt der nächsten Generalversammlung die Wahl von Monique Bourquin als neues Mitglied vor. Die ehemalige Unilever-Managerin ist derzeit Präsidentin von Promarca: Sie leitet den Markenartikler-Verband seit 2017. Daneben ist sie in den Verwaltungsräten von Emmi, Weleda, Kambly und Kündig.
Bourquin begann ihre Karriere nach einem BWL-Studium in St. Gallen bei PwC Schweiz. Danach arbeitete sie im Marketing- und Sales-Bereich bei Rivella, Mövenpick und Knorr. 14 Jahre lang war sie bei Unilever tätig – so als Verkaufschefin, als Country Managerin Schweiz und zuletzt als Finanzchefin von Unilever DACH.

Konsumgüter- statt Elektroindustrie

«Sie verfügt über grosse Erfahrung im B2C-Markt und wird insbesondere die Kompetenzen Markenführung, Marketing und Sales im Verwaltungsrat stärken», erklärt Swisscom zur Nomination.
Monique Bourquin soll Barbara Frei im Verwaltungsrat ersetzen. Die Industrie-Managerin wird sich – nach zehn Jahren im Swisscom-Verwaltungsrat – nicht zur Wiederwahl stellen.
Daneben meldete der Bund (also der Mehrheitsaktionär), dass sein heutiger VR-Vertreter Renzo Simoni wohl ersetzt wird. Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin will der Bundesrat bis Ende Februar bestimmen.
  • industrie
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.