Espresso für die Füsse: Nespresso bringt Turnschuhe aus Kaffeesatz

Das Recycling-System der Kaffeekapsel-Konzerns erreicht die nächste Stufe. Zumindest vorübergehend.

10.05.2022
letzte Aktualisierung: 8.09.2022
image
12 Tassen Espresso = 1 Schuh: Nespresso-Sneaker | Bild: PD
Kaffeesatz zu Turnschuhen: Die Idee mag zuerst wie ein bekiffter Hippiescherz tönen. Aber Sie können das Produkt bereits kaufen. Denn Nespresso hat sich mit der (notabene ziemlich hippen) Sneaker-Marke Zéta Shoes zusammengetan. Und gemeinsam bringen der welsche Kaffeekapsel-Konzern und das französische Mode-Startup einen Schuh auf den Markt, der aus Überresten des Kapsel-Recycling-Systems besteht.
Konkret: Der Aussschuss von etwa 12 Tassen Kaffeesatz wird jeweils im Kunst-Oberleder sowie den Sohlen eines neuen Turnschuhs verarbeitet.

Limited Edition

Es handelt sich um eine Limited Edition, und dabei geht es Nespresso beim Recykling-Schuh wohl stark um einen bestimmten Appeal und ums Branding – what else?
«Internet-Suchen nach nachhaltigen Marken stiegen in den letzten fünf Jahren um über 45 Prozent an», erklärt das Nespresso-Management in der Mitteilung zur Lancierung. «Denn die Konsumenten sind sich zunehmend bewusst, welchen Fussabdruck ihr Kleiderschrank in der Umwelt hinterlässt.»
image
Zur Verkleinerung des ökologischen Fussabdrucks: Nespressosneakers. | PD
Zéta, lanciert 2020 in Bordeaux, hat sich genau darauf spezialisiert. Bislang brachte die – von einer damals 23-jährigen Business-School-Absolventin gegründete – Firma weisse Turnschuhe auf den Markt, deren Oberfläche aus Abfällen der Weinherstellung im Bordelais, deren Sohlen aus recyklierten Pet-Flaschen aus dem Atlantik und deren Innensohle aus Kork gemacht werden – hergestellt in Portugal.
Imagefilm zur Lancierung des Nespresso-Zéta-Schuhs «Re:Ground».

  • industrie
  • non-food
  • sport
  • nestlé
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.