Espresso für die Füsse: Nespresso bringt Turnschuhe aus Kaffeesatz

Das Recycling-System der Kaffeekapsel-Konzerns erreicht die nächste Stufe. Zumindest vorübergehend.

10.05.2022
letzte Aktualisierung: 8.09.2022
image
12 Tassen Espresso = 1 Schuh: Nespresso-Sneaker | Bild: PD
Kaffeesatz zu Turnschuhen: Die Idee mag zuerst wie ein bekiffter Hippiescherz tönen. Aber Sie können das Produkt bereits kaufen. Denn Nespresso hat sich mit der (notabene ziemlich hippen) Sneaker-Marke Zéta Shoes zusammengetan. Und gemeinsam bringen der welsche Kaffeekapsel-Konzern und das französische Mode-Startup einen Schuh auf den Markt, der aus Überresten des Kapsel-Recycling-Systems besteht.
Konkret: Der Aussschuss von etwa 12 Tassen Kaffeesatz wird jeweils im Kunst-Oberleder sowie den Sohlen eines neuen Turnschuhs verarbeitet.

Limited Edition

Es handelt sich um eine Limited Edition, und dabei geht es Nespresso beim Recykling-Schuh wohl stark um einen bestimmten Appeal und ums Branding – what else?
«Internet-Suchen nach nachhaltigen Marken stiegen in den letzten fünf Jahren um über 45 Prozent an», erklärt das Nespresso-Management in der Mitteilung zur Lancierung. «Denn die Konsumenten sind sich zunehmend bewusst, welchen Fussabdruck ihr Kleiderschrank in der Umwelt hinterlässt.»
image
Zur Verkleinerung des ökologischen Fussabdrucks: Nespressosneakers. | PD
Zéta, lanciert 2020 in Bordeaux, hat sich genau darauf spezialisiert. Bislang brachte die – von einer damals 23-jährigen Business-School-Absolventin gegründete – Firma weisse Turnschuhe auf den Markt, deren Oberfläche aus Abfällen der Weinherstellung im Bordelais, deren Sohlen aus recyklierten Pet-Flaschen aus dem Atlantik und deren Innensohle aus Kork gemacht werden – hergestellt in Portugal.
Imagefilm zur Lancierung des Nespresso-Zéta-Schuhs «Re:Ground».

  • industrie
  • non-food
  • sport
  • nestlé
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.