Nivea: Schweiz-Marketing im Top-Jobsharing

Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr führen nun gemeinsam das Marketing von Nivea in Deutschland und der Schweiz.

16.05.2022
image
Nadine Bartenschlager, Catherine Niebuhr | PD Beiersdorf
Konkret heisst die Position Marketing Director Management Unit Germany. Sie verantwortet das Marketing von Nivea in Deutschland und der Schweiz. Seit Anfang Mai ist diese Position doppelt besetzt: Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr leiten das Marketing im wichtigsten Nivea-Markt zusammen. Im Job-Sharing vergeben sie ein jährliches Marketingbudget im Millionenbereich und leiten ein rund 50köpfiges Team.
Dies ist einem Interview zu entnehmen, das Bartenschlager und Niebuhr auf der Blog-Seite des Mutterkonzerns Beiersdorf gegeben haben. «Wir haben gemeinsam unseren Traumjob», so der Titel.

«Führung neu denken»

Die neuen Marketingchefinnen sind Christian Haensch unterstellt, dem Managing Director für Deutschland und die Schweiz. «Für mehr Diversität, Innovationsstärke und den Wettbewerb um Talente hat sich Beiersdorf vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, Arbeitswelten neu zu gestalten und dabei auch Führung neu zu denken», so Haensch im Blog. «Dazu gehört, dass wir Jobsharing zum Topsharing weiterentwickeln.»
Gemeinsam wollen Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr Nivea verjüngen. «Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind wichtige Hebel, die dafür sorgen sollen, dass die Traditionsmarke treue Fans weiterhin begeistert», so die Erklärung.
Die beiden Managerinnen arbeiten schon seit ziemlich genau zwanzig Jahren für Beiersdorf. Catherine Niebuhr war zuletzt – seit Herbst 2018 – Global Marketing Director für Nivea Sun gewesen. Nadine Bartenschlager hatte in den letzten zwei Jahren als Marketing Director Europe von Nivea Men/Deo/Body Cleansing fungiert.
Das Duo ersetzt Jörg Grünwald. Der Marketingchef von Nivea Germany hatte seinen Job per Ende Mai 2022 gekündigt; er war seit 2017 im Amt gewesen.
  • non-food
  • industrie
  • kosmetik
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Google und Microsoft: Neue Technologien für Retailer

Die Techriesen haben an der Detailhandelsmesse NRF 2023 Tools für die Branche vorgestellt. Wichtig dabei: künstliche Intelligenz.

image

Nestlé: Grössere Umbesetzung in Europa

Neue Chefs in Frankreich, Grossbritannien und Deutschland – ehemalige Schweiz-Chefin Muriel Lienau übernimmt französischen Markt.

image

Samsung bringt Waschmaschine, die Mikroplastik filtert

Der koreanische Hersteller kann damit die Menge der Mikrofasern halbieren, die ins Abwasser gelangen. Entwickelt wurde die Technik mit Patagonia.

image

Schoggihersteller Felchlin baut in Schwyz aus

Das Traditionsunternehmen errichtet neben dem Hauptsitz ein Speditionsgebäude mit über 5'000 Quadratmetern Betriebsfläche.

image

Lorence Weiss wird neuer Migrolino-Chef

Er löst im November Markus Laenzlinger ab, der in Pension geht. Weiss ist zurzeit Leiter der Direktion Frische beim Migros Genossenschafts Bund.

image

Galaxus è anche italiano

Nach Frankreich geht das Online-Warenhaus Galaxus nun auch in Italien live. Die Kunden zwischen Bozen bis Palermo werden von Krefeld (D) aus beliefert.