On nimmt Umsatzhürde von 500 Millionen Franken

Der Reingewinn stieg im ersten Halbjahr um 35 Millionen. Der Schweizer Sneaker-Hersteller ist für die nächsten Monate vorsichtig optimistisch.

16.08.2022
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Rasch vorwärts: On-Schuhe auf der Rennbahn | Bild: PD On
Die Sneakerschmiede On begann vor 12 Jahren in einem einfachen Büro im Züricher Seefeld-Quartier. 2022 könnte das damalige Start-up aus ETH-Abgängern die erste Umsatzmillion erreichen.
Das zumindest lassen die Halbjahreszahlen erahnen: Der Umsatz stieg um 62,7 Prozent auf 527 Millionen Schweizer Franken, während der Reingewinn von 3,8 auf 63,5 Millionen stieg. Das hohe Plus sei einer hohen Nachfrage in allen Verkaufsregionen geschuldet, schreibt Martin Hoffmann, Co-CEO und CFO von On, dazu.
Tatsächlich lag den guten Zahlen auch ein Nachholbedarf wegen den letztjährigen Fabrikschliessungen und Lieferengpässen in Zusammenhang mit der Covid-Epidemie zu Grunde.

Vorsichtig optimistisch

Für die Entwicklung im Rest des Jahres ist On optimistisch, da sich die «makroökonomischen Unsicherheiten» nur begrenzt auf die Nachfrage auswirken würden. Dennoch tritt On bereits auf die Kostenbremse und schliesst wegen logistischer Engpässe nicht aus, im zweiten Halbjahr erneut mehr für die Logistik – sprich: für Transporte via Flugzeug – ausgeben zu müssen.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden. Der bereinigte EBITDA wird auf 145 Millionen prognostiziert.
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