On Running wuchs im zweiten Quartal rasant

50 Prozent mehr verkauft, 60 Prozent Marge, über 60 Millionen Gewinn vor Abgaben: Der Schweizer Sportschuhhersteller läuft 2023 zu neuen Rekorden auf.

15.08.2023
image
Bild: PD On
Bis Ende 2023 will On Running, der Zürcher Hersteller von Sportschuhen, einen Umsatz von 1,76 Milliarden Franken erreichen – bei einem prognostizierten Wachstum von 30 Prozent im zweiten Halbjahr. Das zweite Quartal gibt dazu Anlass: Die Verkäufe wuchsen um 50 Prozent und erreichten fast 450 Millionen Franken, die Bruttomarge stieg auf fast 60 Prozent (Vorjahreszeitraum: 55 Prozent), der Gewinn vor Abgaben (EBITDA) konnte mit 60 Millionen Franken verdoppelt werden.
Gewachsen sei insbesondere das Direktgeschäft mit den Endkunden, das mit 55 Prozent stärker als die Verkäufe über die Händler wuchs, meldet On. «Das anhaltende aussergewöhnliche Wachstum ist über alle Kanäle, Regionen und Produkte hinweg sichtbar», wird Martin Hofrmann, Co-CEO und CFO, zitiert.
Neben einem Umsatz von fast 1,8 Milliarden Franken setzt sich On Running als Ziele für das Gesamtjahr auch weiterhin eine Bruttogewinnmarge von 58,5 Prozent und eine bereinigte Ebitda-Marge von 15 Prozent.
Einziger Wermutstropfen in der Bilanz: Der Reingewinn sank um 93,3 Prozent von 49,1 auf 3,3 Millionen Franken, die Nettogewinnmarge reduzierte sich von 17 auf 0,7 Prozent. Der Rückgang ist in erster Linie auf den starken Franken (beziehungsweise den schwachen US-Dollar) zurückzuführen, der den Profit im Ausland dahinschmelzen liess.
  • bekleidung
  • industrie
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.