Procter & Gamble gibt Produktion in Irland vollends auf

Fremd- statt Eigenfertigung: Der Konsumgüterkonzern hat ein weiteres Werk auf der «grünen Insel» verkauft.

23.05.2022
image
Alte Produkte, neuer Hersteller: P&G-Werk in Newbridge, Irland.
Procter & Gamble hat seine Produktion in Irland gänzlich eingestellt: Die letzte Fabrik in Newbridge bei Dublin wurde per 1. Mai 2022 an Mapaex verkauft; dies ist ein indischer Vertragshersteller von Gesundheits- und Lebensmittel-Produkten, der unter anderem auch für Nestlé, Reckitt Benckiser, Unilever, Pfizer oder Johnson&Johnson arbeitet.
Wie die «Irish Times» berichtet, lag der Kaufpreis bei 45 Millionen Euro. Die 350 Angestellten der P&G-Fabrik in Newbridge werden von Mapaex übernommen.

Auftrags- statt Eigenfertigung

Der Deal war bereits im November 2020 angekündigt worden. Der Vertrag sieht vor, dass P&G nun noch mindestens zehn Jahre lang durch Mapaex in Newbridge produzieren lässt. Der amerikanische Konsumgüterriese hatte im irischen Werk bislang Zahnpflegeprodukte seiner Marke Oral-B sowie Kartuschen für Braun-Rasierapparate fabriziert.
Bemerkenswert ist dabei, dass sich P&G damit nach Jahrzehnten vollständig zurückgezogen hat aus der Produktion in Irland; und zwar nachdem die grüne Insel noch vor wenigen Jahren als aufstrebender Produktionsstandort für amerikanische und kontinental-europäische Grossfirmen gegolten hatte.

Problem Beschaffungskosten

Die Fabrik in Newbridge war 1984 eröffnet worden. Nach der grossen Finanzkrise schloss Procter & Gamble 2011 bereits einen ersten Ableger in Irland, den Herstellungsbetrieb in Carlow; dabei wurde die Fertigung in Newsbridge konzentriert, knapp 170 Arbeitsplätze wurden verschoben. 2016 verkaufte P&G dann auch seine Fabrik in Nenagh – eingerichtet zur Herstellung von Kosmetika – an den amerikanischen Coty-Konzern (welcher die Anlage inzwischen auch wieder geschlossen hat).
Ein Grund für den Abschied aus Irland liegt offenbar in den Kosten: Laut Daten, die der «Irish Times» vorliegen, konnte die irische Procter & Gamble (Manufacturing) Ltd. seit 2018 nie eine Dividende an den Mutterkonzern abführen. Und wegen der Inflation – beziehungsweise der steigenden Beschaffungspreise – hatten sich die Aussichten auf eine rentable(re) Zukunft nun noch mehr verschlechtert.
  • non-food
  • industrie
  • procter & gamble
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.